Wie kann ich den ungefähren Wert eines Teppichs selber schätzen?

5 Antworten

Der Wert eines Teppich hängt von vielerlei ab.Erstes Gebot ist die Qualität.Nur bei Antiken Stücken die mehr als 100jahre alt sind kann man davon abweichen.Am gefragtesten und auch sehr teuer sind Seidenteppiche ab 1 mio knoten und größer als 3m2 , da sie eine sehr lange Herstellungszeit haben aber auch hier gibt es viel zu beachten was für Leien unmöglich ist.Auch sehr alte Muster sind gefragt und teuer. Es gibt teppiche die faktisch nichts wert sind und hunderte von jahren antike die mehrere millionen kosten.Selbst wenn solche Museumsstücke stark beschädigt sind so sind sie doch unbezahlbar.

Alte handgeknüpfte Teppiche sind wie die Kunstwerke.Als nicht Fachman kann man sehr schlecht den Wert des Teppiches einschätzen. Es gibt alte Teppiche, die das vielfache an wert von ursprüglichen Preise haben, es gibt alte Teppich, die nichts mehr wert sind. Am bestene zeigst du den Teppich bei paar renomierten Orienteppichgeschäften. Wichtig ist: wie alt der Teppich ist, die Knottenanzahl, Herkunftsland, möglich auch der Name des Knüpfers(bei bekannten Knüpfer, steht der Name auf dem Teppich). wenn du das Bild und die Beschreibung mir zuschicken könntest, vielleciht kann ich dir mehr helfen.

Das Thema Teppiche ist sehr interessant aber für Laien ziemlich komplex, jede Provenienz hat ihre eigenen Muster und Farben. Wir haben damals einen sehr alten Teppich aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter geerbt. Wir haben dann ein Gutachten in Hamburg bei der Najib Gallery in Auftrag gegeben, die kennen sich mit alten und antiken Teppichen aus. Das war sehr hilfreich. Der Teppich liegt jetzt bei uns im Esszimmer und macht sich dort ganz gut.

Am besten auf die Quallität schauen ( Nähte gut? ) und auf das alter achten

Es gibt in der Tat wertvolle Teppiche, aber das größte Problem ist, das in der boom Phase der Teppiche in den 80er viele trittbrettfahrer sich als Teppich Händler verkauft haben und gute Teppiche für extrem viel verkauft haben. Wenn man dann ca. 20.000,- Deutsche Mark bezahlt hat ist der heute neu wie bei www.mytepp.de gesehen ca. 799,- Euro Wert. Bei der Firma myTepp.de steckt eine Traditionele Hamburger Firma dahinter, die seriös anbieten, aber auch schätzen. Fragt da nach, die haben auch nicht das typische Bazar Mentalität.