Wie kann ich den Text auf meinen websites gegen unerwünschtes Kopieren schützen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du gar nichts machen. Denn JEDER der auch nur über grundlegendstes Verständnis verfügt, wird deinen Text kopieren können.

ABER: Du kannst dir mit so einem Mist wunderbar deine regulären Besucher vergraulen! Ich persönlich hasse Websites, deren Ersteller ihre Zeit und Energie in solche Pseudo-Schutzmechanismen investieren, die ohnehin überhaupt nichts bringen, anstatt vernünftigen Inhalt zu verfassen.

Das Deaktivieren der Rechten Maustaste kann übrigens vermutlich jeder umgehen, der schon mal länger als ein paar Tage im Internet war. :)

Im Notfall drückt man einfach "Strg+A und Strg+C" oder man deaktiviert JavaScript bzw. CSS vorübergehend. (Das ist dann ein einziger Klick bei allen gängigen Browsern). Dann kannst du den Inspector, Firebug, oder eine Million andere Dinge benutzen. Du kannst die Medien im Firefox betrachten, du kannst einen Sniffer einsetzen, du kannst die Dekodierfunktion von JavaScript in "document.write()" einpacken, und und und ... es gibt UNENDLICH viele Möglichkeiten, einen Text zu kopieren!

Websites sind nun mal nur Textdateien, und den kannst du nicht schützen. Du kannst es auch nicht "schwierig" machen. Vielleicht für Kleinkinder, aber mehr nicht.

Lass es einfach sein, und verschwende keine Gedanken mehr daran. Texte kann man immer kopieren. Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann veröffentliche bitte auch keine Website. DRM ist absoluter Mist. Punkt.

PS: Du kannst Texte natürlich als Bilder hinterlegen, aber erstens kann man das dann OCRen und hat den Klartext, und zweitens wird Google dann deine Website nicht mehr indexieren können, sodass dich niemand mehr findet.

PPS: Um dir noch einen kleinen Hinweis zu geben ...

Das ist <span style="display:block;position:fixed;top:-500pt;left: -500pt;">(Copyright &copy; by Foobar)</span> ein Text.

Damit steht auf der Website dann "Das ist ein Text." und wenn man diese Zeile kopiert, erhält man "Das ist (Copyright © by Foobar) ein Text." als Ergebnis. Allerdings läuft man dabei Gefahr, von Google als Spammer missverstanden zu werden (naja, eigentlich ja auch zu Recht).

Es gibt noch eine Million mehr solcher Tricks ... und nicht einer davon nützt etwas. Im Gegenteil: Fast alle schaden dem Ranking der Seite und vergraulen mindestens reguläre Besucher.

Wie gesagt ... lass es sein! :)

DottorePsycho
Fragesteller

ich nutze den aktuellen Moz Firefox. ich kann nichts markieren, kein rechter Mausklick, kein STRG+A .... da geht nix.

TeeTier  18.07.2016, 23:30
@DottorePsycho

Siehe meine Kommentare zur anderen Antwort! Dort ist beschrieben wie es auch mit dem Firefox trotz aktiviertem JS geht.

Ganz ehrlich: Investiere deine Energie lieber in den inhaltlichen Aufbau deiner Seite! Da hast du und deine Besucher deutlich mehr von.

Wie LeCux unten geschrieben hat, ist es selbst möglich, Spiegel Plus zu "knacken", wobei die ihren Text sogar noch (zugegeben - auf sehr sehr primitive Art und Weise) "verschlüsseln".

Ich habe dafür eben ca. eine Minute gebraucht. Und zwar nicht weil ich mich für Spiegel-Artikel interessiere, sondern einfach nur als "Sport". Da wurde soz. der Spieltrieb geweckt. :)

Texte zu schützen wird nichts bringen. Du vergraulst dir dadurch nur deine normalen Besucher. Glaub mir! :)

DottorePsycho
Fragesteller
@TeeTier

Ich bin da völlig bei Dir. ich hatte auch nicht vor, mein website generell vor dem Zugriff zu schützen. Es würde nur um kleine ausgesuchte Teile gehen.

Grundsätzlich bin ich eher der Fraktion "Copy me!" zuzurechnen, gibt es doch kein schöneres Kompliment, als kopiert zu werden.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Unkreatiiiev  18.07.2016, 23:22

Top Antwort.

Das gleiche gilt für nervige Poups à la Pinterest, die den Benutzer einschränken, sich aber kinderleicht umgehen lassen.

Wenn Du Urheber bist - ist alles dein und geschützt.

Wenn ein User es sehen kann, kann er es auch kopieren - mindestens Screenshot geht immer.

DottorePsycho
Fragesteller

würde meine gerne so schützen wie diese hier:

http://islamfatwa.de/

screenshot ist eh klar, ist aber umständlich, grade wenn viel text kopiert werden soll

LeCux  18.07.2016, 21:55

Wer will kann immer - ich habe am WE Spiegel Plus "geknackt"

TeeTier  18.07.2016, 23:18
@LeCux

Du Lümmel! :)

Weil du mich gerade angestachelt hast, habe ich es auch mal probiert ... ich sage nur "-1". hahaha ;)

Es ist zwar nicht besonders hilfreich aber wenn du keine bessere Antwort findest dann mache es doch so: Den Text als Bild in die Website einfügen. Also als unerkennbares Bild, so das es aussieht als wäre es Text.

Ob du aber so oder so eine Antwort findest, es gibt glaube ich keinen 100%igen Schutz. Man müsste nur den Text Wort für Wort abschreiben und schon ist es auch geklaut.

Ein anderer Vorschlag: GERADE DANN wenn die Leute das machen solltest du den Text sogar zugänglicher machen. Einen Text/Abschnitt auswählen und mit einem Facebook, Google+ oder Twitter Like-Teilen-Button versehen. Dann steht dein Text/deine Seite immer dabei und du bekommst mehr Besucher. Produktiv eben für beiden Seiten.

der ist (wenn es dann wirklich Dein Text ist), schon von gesetzeswegen geschützt. 95% Aller Internet User denken, man darf dieses Zeug einfach kopieren - ist aber nicht so. Das Problem ist, dass Du (oder Dein Anwalt) viel Zeit aufwenden müsstest. Es gibt Firmen wie fotalia, die mit genau dieser Masche Geld verdienen. Kopieren heisst nicht, dass man das Recht hat, etwas auf dem Internet zu veröffentlichen.

Fazit: Der Rechtsweg

DottorePsycho
Fragesteller

Die von mir angegebene Beispielseite ist NICHT meine. Ich würde meine aber gerne so schützen - zumindest Teile davon.

Ich weiß nicht ob das geht, aber du könntest den Text z.B. als Bild wiedergeben.

Oder auch ein transparentes Bild über den Text legen.

DottorePsycho
Fragesteller

Was, würdest Du sagen, ist hier auf dieser Beispielseite gemacht worden:

http://islamfatwa.de/

TeeTier  18.07.2016, 22:14
@DottorePsycho

Auf dieser Website merke ich nicht mal etwas davon, dass es dort einen Kopierschutz geben soll. Ich kann alle Texte, Überschriften, etc. problemlos kopieren. Beispiel:

Wann sollen wir in Deutschland und der Schweiz Id feiern?

Auf dieser Website gibt es keinen Teil, der sich nicht in der Standardkonfiguration meines Browsers kopieren lässt.

Wo soll hier also ein Schutz sein? :)

DottorePsycho
Fragesteller
@TeeTier

ich nutze den aktuellen Moz Firefox. ich kann nichts markieren, kein rechter Mausklick, kein STRG+A .... da geht nix.

TeeTier  18.07.2016, 22:45
@DottorePsycho

Ja, ich sehe gerade, dass man dafür JavaScript aktiviert haben muss. Habe ich aber dank NoScript standardmäßig nicht, deshalb ist mir da nichts aufgefallen.

Trotzdem kann man selbst mit aktiviertem JS den Text kopieren, indem man während des Markierens einmal aus dem Fenster rausfährt (mit gedrückter Maustaste) und dann wieder reinkommt.

Wenn ich dann während des Markierens Strg+C drücke kann ich imemr noch jeden Teil kopieren. Beweis:

Zakāt al-Fitr für das ungeborene Kind

Diese Überschrift habe ich mit aktiviertem JS kopiert. :)

Und hier nochmal - ebenfalls mit aktiviertem JS - aber kurzzeitig deaktiviertem CSS:

Wird die Zakāt al-Fitr, für das ungeborene Kind entrichtet, welches sich im Bauch der Mutter befindet?

Funktioniert ebenfalls problemlos.

Und weil es so schön war, nochmal in Chrome mit dem Inspector:

Ich hoffe, eure Eminenz wird meine Frage beantworten, ob mein Fasten dadurch ungültig wurde, ...

Wie du siehst, funktioniert jeder einzelne von mir beschriebene "Trick" einwandfrei.

Fazit: Es lohnt sich nicht. :)