Wie kann ich den limes von dieser Funktion berechnen?

Jangler13  29.10.2022, 16:12

Soll [.] Die gaußklammer sein, oder habt ihr das irgendwie besondes definiert?

jocker99
Fragesteller

Ja genau, diese ist die Gausklammer

3 Antworten

Klammere einen der Summanden aus, also entweder [x] oder wurzel(x), und versuche danach nochmal den Grenzwert zu bestimmen!

rixtwix007  29.10.2022, 17:35

Einmal kommt dann unendlich raus und einmal minus unendlich, oder?

Also ich würde sagen, dass es intuitiv klar ist, dass der Ausdruck divergiert.

Um das zu beweisen kannst du folgende abschätzung nutzen:

floor(x)>= x-1 (floor = Gaußklammer)

Somit erhälst du: floor(x)-wurzel(x)>=x-1-wurzel(x)

Das kannst du umschreiben zu:

wurzel(x)(wurzel(x)-1) -1

Folgere nun, dass die Abschätzung gegen unendlich geht, weswegen dein Ausdruck auch gegen unendlich gehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
jocker99
Fragesteller

Würde die umreibung nicht Wurzel(X)(Wurzel(X)-1)-1 lauten?

Jangler13  29.10.2022, 20:12
@jocker99

Ah stimmt, ich meine Antwort angepasst (die Abschätzung musste deswegen auch angepasst werden)

Die Bestandteile dieser Funktion kannst du ja einzeln betrachten. Also [x] läuft gegen Plus unendlich und sqrt(x) läuft gegen Plus unendlich

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)
Jangler13  29.10.2022, 16:05

Und genau wegen diesem Grund darf man das hier nicht, da ∞-∞ ein unbestimmter Ausdruck ist, der jeden Wert annehmen kann, je nachdem wie die Folge aussieht.

x-x geht gegen 0,

x-2x geht gegen -∞

2x-x geht gegen ∞

Obwohl jedesmal die Form "∞-∞" angenommen wird

rixtwix007  29.10.2022, 16:11
@Jangler13

Alles klar, es wäre unendlich - unendlich Wie kommt man dann auf den Limes?