Wie kann ich den Button rechts (RakutenTV) als YouTube-Button einstellen?

3 Antworten

Sagen wir es mal so. Samsung und Co stellen TVs für diverse Märkte und Regionen her, soweit, so lustig.
Nun ist aber eigentlich klar, dass zumindest in Europa kaum einer Rakuten TV kennt.
Ich kenne Rakuten als Onlineshop, weil ich oft Sportklamotten aus Japan kaufe,
die in Europa nicht existieren, aber Rakuten TV ist mir völlig fremd.
Ich arbeite in einer Computerwerkstatt und bin umgeben von Nerds,
bin auch selber einer, aber KEINER der 27 Leute kennt Rakuten TV.
Die Kritik an Samsungs Vorgehen ist also durchaus gerechtfertigt,
da Youtube zumindest in Europa und den USA wahrscheinlich bekannter ist als Rakuten TV.
Warum man sich da bei der Taste auf einen nicht änderbaren Dienst versteift hat,
dafür aber einen viel häufigeren anderen Dienst komplett weg lässt, entzieht sich meiner Kenntniss.
Aber um die Frage nach über einem Jahr mal zu beantworten:
Es gibt ein Github Projekt, mit welchem man die Vorbelegung der Schnelltasten ändern kann,
ist aber nicht ganz trivial.
Ich habe es gemacht, bei meinem G39 Modell hat es funnktioniert und Rakuten TV ist nun Youtube.
Kann aber sein, dass Du diese Grütze nach jedem Update des OS erneut durchführen musst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich dachte "okay, regt sich jemand künstlich auf", doch dann laß ich:

"ich mein ich schau da oft mal klinik am Südring oder so"

Da wurde mir bewusst, dass du deine Aussage / Frage hier tatsächlich ernst meinst. :O

Wieviele Samsung TV Nutzer kennst du, um dir ein Urteil über die Nutzung des Rakuten TV Buttons machen zu können und wie kommst du darauf, dass du einfach beliiebig die Knöpfe "umprogrammieren" kannst?

KevinStrohmann
Fragesteller

Also ich kenne ziemlich viele Leute und tatsächlich nutzt es keiner.

  1. Ja wieso nicht. Das wäre eben fair gegenüber dem Verbraucher
GrasshopperFK  17.09.2020, 04:53
@KevinStrohmann

"ziemlich viele Leute" ist ja sehr präzise :D
Selbst wenn es 30 wären, würde das in keiner Relation zu den tatsächlichen Nutzern stehen . Und solche Knöpfe sind mit großer Wahrscheinlichkeit Werbeeinnahmen für Samsung. Warum sollten sie darauf verzichten?
Eine Fernbedienung hat so viele Knöpfe, von denen man nur in den seltestens Fällen alle benutzt und du regst dich wegen einem Rakuten TV Knopf auf? :D

Also ich habe zwar keine Lösung, mich interessiert das aber auch. Ich sehe es genauso wie KevinStrohmann. Ich weiß nicht was Rakuten TV ist und es interessiert mich auch nicht. Den Knopf auf Youtube oder gerne auch Disney+ oder Spotify umzuprogramieren wäre wirklich super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung