Wie kann ich das Hinterrad ausbauen?

3 Antworten

Das ist eine 3-Gang-Nexus.

Die Sicherungsschraube (im Bild unten, gegenüber dem Schaltzug) muss gelöst werden, dann lässt sich die Schalteinheit von der Nabe abziehen. Den Rest erledigt ein 15er Schlüssel.

Zusammenbau umgekehrt, ab Schluss die Box auf die Nabe drücken und die Sicherungsschraube wieder festmachen.

Schauen, ob die Einstellung stimmt (im zweiten Gang muss die gelbe Markierung zwischen den Linien sein) und weiter geht's.

italie2015
Fragesteller

verdammt, jetzt muss ich nur noch wissen was sicherungsschraube und schaltzug sind :D

danke dir!!!

RobertLiebling  08.07.2019, 12:05
@italie2015

Schau einfach Dein Bild an. Das Ding, das oben aus der Box rauskommt, ist der Schaltzug. Und gegenüber sieht man auf dem Bild die (schwarze) Sicherungsschraube von der Seite.

Dat kriegste hin! ;-)

am Rad sind meist zu leder seite eine schraube und eine mutter die musst du erst einmal lockern dann musst du die kette vom Zahnrad entfernen und dann dein Fahrrad anheben und abziehen

PS: mach es nicht mit kraft mach es mit Gefühl