Wie kann ich das alter meines Laptop feststellen?

9 Antworten

Hallo,

  • Versuchs mal über die Systemsteuerung
  • Allerdings können auch Dinge installiert worden sein, die bei der Installation bereits veraltet waren.
  • Ansonsten musst du dir mal die Geräte- bzw. Typennummer aufschreiben und dich an den Hersteller wenden.
  • Der wird dirr sicher sagen können, wann das gerät gebaut wurde.

Such mal mit der Bezeichnung des Gerätes bei Chip.de in der Datenbank. Dort wird auch immer das Erscheinungsdatum angegeben.

Laptops haben meist Typenschilder wo etwas drauf stehen könnte.

Das BIOS des Rechners zeigt ein Erstellungsdatum an (er ist also jünger als das Datum) - wenn Du dann nach einem BIOS für den Laptops googelst und ein neueres findest, dann wurde er dazwischen produziert.

Das Erstellungsdatum des Windows-Ordners bzw. des Nutzerordners (unter Dokumente und Einstellungen) ist ein gutes Indiz für die Inbetriebname

Ich würde auch gern wissen wie alt mein Laptop ist aber da ein frisches neues BS drauf ist kann ich das so nicht sehen. Gibts da nichts anderes? Im Bios vielleicht?

Einige Hardware-Teile werden mit dem Herstelldatum versehen, das man mit Hilfe von Everest Home Edition (Download z.B. bei chip.online.de) auslesen kann.
Ein ausführlicherer Text wurde von GF.net wegen angeblicher Anstößigkeit nicht zugelassen.

Eine andere Möglichkeit ist, Dein Notebook mit Typenbezeichnung als Google-Suchbegriff einzugeben. Technische Datenblätter, Testberichte usw. geben zumindest einen ungefähren Zeitraum an.