Gibt es irgendwo eine Übersicht über Multithread-Software?

4 Antworten

In einer Perfekt "Multigethreadeten" Anwendung wird ein Prozessor mit 8 Kernen 8 mal so schnell arbeiten wie der gleiche Prozessor mit 1 Kern.

Wie viele Kerne sinnvoll sind ist eine sehr beladene Frage. Aber im allgemeinen kann man sagen dass sich viele Kerne schon lohnen, solange sie nicht zu teuer sind.

Beispiel: Die neuen AMD Prozessoren lohnen sich sehr, denn obwohl 16 Threads nur sehr selten genutzt werden ist die Single Core Performance sowie der Preis gut genug um sie zu einem sehr guten Angebot zu machen.

Würden die dem Intel Preisschema folgen und erst bei 800€ anfangen, würden die sich - genau wie die Intel CPUs - auf keinen Fall lohnen.

Die Idealanzahl an Threads die bearbeitet werden können liegt momentan meiner Meinung nach bei 8 - 12. Mit der Anzahl hat man genug Threads um selbst die heftigsten Anwendungen zu betreiben und gleichzeitig noch etwas anderes machen zu können.

Alles mit weniger als 8 Threads ist gerade auf dem Weg nach draußen, vor allem da schon einige Spiele 8 Threads fordern.

16 Threads sind sicherlich zur Zeit noch zu viel für den Normalgebrauch, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis von AMD auf jeden Fall dennoch eine Überlegung wert.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung zur derzeitigen CPU Situation/Szene.

Netizen78  19.03.2017, 22:50

In einer Perfekt "Multigethreadeten" Anwendung wird ein Prozessor mit 8 Kernen 8 mal so schnell arbeiten wie der gleiche Prozessor mit 1 Kern.

Das ist eine Milchmädchenrechnung (nichts gegen Milchmädchen), denn es hängt von der Art der Anwendung selbst ab, ob mehrere Kerne/Prozessoren überhaupt sinnvoll genutzt werden können. Praktisch jede heutige Anwendung nutzt ohnehin mehrere Threads, z. T. Dutzende. Das heißt aber noch lange nicht, daß die sich einfach so auf mehrere Kerne verteilen lassen, da ergeben sich nämlich ganz neue Probleme (Stichwort z. B. Synchronisierung), mit welchen die Anwendung umgehen muß. Nicht jedes Problem ist beliebig parallelisierbar, doch nur dann ergeben aus Sicht einer einzelnen Applikation mehrere Kerne überhaupt Sinn.

Aus Sicht des Gesamtsystems sind mehrere Kerne natürlich sehr wohl sinnvoll, da dann mehrere Anwendungen echt parallel laufen können. Ein solider 4-Kerner scheint mir aktuell am sinnvollsten zu sein.

Myrmiron  19.03.2017, 23:16
@Netizen78

Desswegen schreibe ich ja auch "in einer perfekten Anwendung", aka existiert nicht in einem normalen Rechner.

Bei Vierkernen stimme ich dir zu wenn du die mit Multithreading meinst (-> 8 Threads), da einige Spiele heutzutage schon 8 Threads empfehlen, und das in den nächsten paar Jahren vermutlich nicht zurückgehen wird.

Vor allem bei dem Preis den AMD für ihre 8 Thread Prozessoren nehmen wird sobald die raus sind gibt es wirklich keinen Grund mehr noch einen Prozessor mit weniger Threads in seinem System zu haben.

IBAxhascox  20.03.2017, 18:46

Ich möchte bald einen Ryzen CPU kaufen, und du siehst aus als ob du dich auskennst...

Haben die 8 Core Prozessoren bessere Single-Thread Performance als die Hexa-Cores?

Hallo an alle Antworter.

Zitat Darkmin345: "Heutzutage unterstützt so ziemlich jede Anwendung mehrere Kerne. " - ist leider nicht richtig.

Selbst ein rechenintensives Programme wie FreeCad nutzt nur einen Core und AutoCad nutzt nur für ganz vereinzelte Funktionen mehrere Threads.

In Mircrosoft Office kann nur Excel seit Office 2007 multithreading, der Rest ist eine reine Single-Tread-Anwendung.

Zitat IBAxhascox: "Die meisten Video / Bildbearbeitungsprogramme können mehrere Kerne verwenden, die neueren Games können das auch, aber nicht so stark. ..."

Da sieht es besser aus. VLC, FFmpeg und Avidemux können mehrere Threads nutzen, Gimp ab Version 2.10. Zu RawTherapee konnte ich nichts finden.

Spiele sind für mich grade nicht so interessant. ;-)

Das Betriebssystem kann einzelne Prozesse auf die verschiedenen Kerne verteilen. Ein Single-Tread-Anwendung bleibt dann aber auf diesen Kern festgenagelt. (Zumindest verstehe ich das so.)

Diese Informationen hätte ich gerne aus einer Tabelle oder Übersicht. So habe ich mir die Informationen im Internet zusammengesucht - geht auch.

Danke an alle.

Heutzutage unterstützt so ziemlich jede Anwendung mehrere Kerne. Hyperthreading bietet generell um 30% mehr Leistung. Sinnvoll sind zum Beispiel 4 Kerne ohne / mit Hyoerthreading. Heutzutage würde ich nicht unter 4 Kerne gehen. Eine Empfehlung ist der i5 7600k

Die meisten Video / Bildbearbeitungsprogramme können mehrere Kerne verwenden, die neueren Games können das auch, aber nicht so stark.

Ich denke Games laufen am besten mit 4-6 Cores, alle anderen Programme sollten von 8 Cores profitieren...