Frage von TrueSolitaire, 49

Wie kann ich blind durch die Wand bohren und doch einigermassen ans Ziel kommen?

Hallo, ich möchte vom 1ten Stock ein Kabel durch die Aussenwand nach draussen verlegen. (Von dort dann runter in den Garten - aber darum geht es jetzt nicht). Mein Problem ist, dass ich befürchte, dass aussen der Putz grossflächig abplatzt, wenn ich von Innen nach Aussen bohre. Die genaue Position vom Loch an der Aussenwand ist egal, aber wenn der Putz handflächengross oder grösser abplatzt sieht das schlecht aus.

Ich könnte zwar von aussen nach innen bohren - aber dann befürchte ich, dass ich innen an einer blöden Stelle rauskomme. Also z.B. 2cm unterhalb vom Fussboden oder 10cm unter der Decke. An der Stelle gibt es kein Fenster oder sonst einen Anhaltspunkt, anhand dessen ich das übertragen könnte.

Gibt es hier Jemand, der mir da einen Tipp geben kann? Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von josef050153, 26

Profis verwenden da einen Eurobohrer. Der ist hochfrquenzverschweißt und es wird damit ohne Schlag gebohrt. Damit hält sich das Abblättern außen in Grenzen, wenn du nicht zu stark drückst. Sind es Ziegel oder Beton, wo du durchmusst?

Kommentar von TrueSolitaire ,

Das ist eine Ziegelwand.

Kommentar von josef050153 ,

Bei einer Ziegelwand reicht ein normaler Metallbohrer. Einfach ohne Schlag bohren und du hast ein sauberes Loch.

Antwort
von Parhalia, 36

Gibt es an dieser Wand denn gar kein Fenster im ersten Stock, welches optimalerweise auch zu Deiner Wohnung gehört ? ( z.B. im Nebenraum )

Kommentar von TrueSolitaire ,

Nein, nicht wirklich. Da ist zwar ein Fenster, aber das ist über ein paar Ecken in der Wand erreichbar. Wenn ich auf der Leite stehe, sehe ich es nicht. Es ist also nicht möglich mit einer Waserwaage o.Ä. die Höhe abzumessen.

Kommentar von Parhalia ,

Hast Du denn eine strukturelle und rund ums Haus waagerecht verlaufende Referenzlinie z.B. beim Übergang vom Aussenputz zum Kellergeschoss ?

Wenn Du etwa 30 Euro investieren könntest, so gibt es im Baumarkt auch sogenannte " Kreuzlinien-Laser ". Damit hättest Du die Möglichkeit, eine Referenzhöhe waagerecht ums Gebäude herum relativ genau von der Stelle mit dem Fenster bis zur geplanten Stelle der Durchgangsbohrung zu übertragen.

Kommentar von TrueSolitaire ,

Hmm... ansich eine guter Vorschlag - aber dann brauche ich auch noch ein 10m hohes Stativ um den Laser auf die richtige Höhe zu bekommen.

Klar, ich könnte auch bei den Nachbarn vom Fenster aus rüberlasern. Aber wegen dem einen Loch will ich keinen Zirkus veranstalten.

Danke trotzdem

Kommentar von Parhalia ,

Das hast Du falsch verstanden. Deinen Höhen-Referenzpunkt überträgst Du z.B auf 1 Meter Höhe über dem Boden und misst dann mit einem Massband von dieser Referenzlinie bis zum inneren Rahmenprofil des Fensterrahmens. ( da legst Du dann die Wasserwaage drauf und kannst auch die Höhe des Rahmenprofils bis zum Fussboden im Raum messen )

Und von der unten markierten Referenzlinie kannst Du dann mit diesem Nivellierlaser waagerecht das Höhenmass bis zur Bohrstelle übertragen an der Aussenwand. 

An der Bohrstelle nimmst Du dann wieder das passende Aufmass nach oben, um die Höhe der Bohrstelle zu übertragen.

Antwort
von SoDoge, 31

Kannst du die Dicke des Fußbodens messen? Falls ja, solltest du die Deckenhöhe innen mit der Dicke des Bodens addieren können und dann kannst du von außen messen, wo du bohren musst, um dann in etwa über dem Boden im 1.Stock durchzukommen. 

Ob und wie viel Putz abplatzt, kann vorher nur schwer abschätzen.

Kommentar von TrueSolitaire ,

Das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn ich die Dicke vom Fussboden und die Raumhöhe addiere habe ich eine Zahl - sagen wir mal 2.70m.

Und was fange ich dann draussen auf der Leiter mit dieser Zahl an? Ich habe ja keinen Bezugspunkt. Ich kann ja nichtmal genau sagen, in welcher Höhe über dem Rasen der Fussboden vom Erdgeschoss anfängt...

Antwort
von Parhalia, 14

Hier mal eine Skizze, wie die Methode mit der "Referenzhöhe" in etwa anzuwenden ist :