Wie kann ich besser in Mathematik werden ohne Nachhilfe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir den YouTube-Kanal "TheSimpleMaths" nur ans Herz legen ;)

Hier sind noch ein paar Tipps zum Lernen:

Meine Tipps sind:

1. Rechtzeitig mit dem Lernen beginnen! Lieber viel zu früh und in kleinen Mengen, als zu spät und in zu großen Mengen! Nimm dir jeden Tag ein kleines Ziel vor und versuch dich daran zu halten.

2. Beginn mal! Wenn du dir sagt, dass du jetzt z.B. 5 Min lernen willst, dann kann man sich dazu besser aufraffen als für ne Stunde lernen. Nimm dir einfach diese 5 Min und lern! Wenn du dann nämlich im Lernen drinnen bist, dann ist es eigentlich eh nicht mehr so schlimm. Da ist dann nämlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dann noch mehrere Minuten bzw Stunden weiter lernst, wenn du mal damit begonnen hast. Und wenn du nicht weiter lernst, dann hast du wenigstens 5 Minuten gelernt.

3. Mit Freunden lernen. Mach dir mit einem Freund einen fixen Termin aus, um euch zum Lernen zu treffen. Dieser Freund oder diese Freunde sollte/sollten eher motiviert sein und auch zum lernen bereit sein. Wenn aus dem Lernen dann einen Laberstunde wird, dann hat das Ganze auch keinen Sinn.

Du kannst dich mit jemanden aus deiner Klasse treffen und den gleichen Stoff bearbeiten. Das ist ganz sinnvoll, weil ihr euch dann alles gegenseitig erklären könnt, wenn einer was nicht versteht. So könnt ihr beide davon profitieren.

Du kannst dich aber auch mit jemanden anderen treffen, der auch was zum Lernen hat. Auch wenn ihr nicht den gleichen Stoff habt, ist es manchmal motivierender zu Lernen, wenn man nicht ganz alleine "leiden" muss xD

4. Nachhilfe! Wenn du in einem Fach wirkliche Probleme hast, dann würd ich dir Nachhilfestunden empfehlen. Du kannst da deine Lehrer fragen, ob sie dir Schüler, die Nachhilfe anbieten und kompetent dazu sind, vermitteln können oder du fragst ein paar kluge Leute aus deiner Klasse oder aus deinem Bekanntenkreis. Oder du informierst dich im Internet über Nachhilfeinstitute, jedoch ist dies meistens teurer.

Auch im Internet kann du kostenlose Nachhilfe bekommen. Einige YouTube-Videos sind dazu sehr nützlich. Es gibt sogar einige Nachhilfekanäle, die dir weiterhelfen können :) So ist man viel motivierter zum lernen, wenn man es von einer Person erklärt bekommt, auch wenn es per Video ist :)

Hier habe ich einige nützliche Kanäle, die dir in der Schule helfen könnten, aufgelistet:

Gesichte: MrWissen2go: Auf diesem Kanal findest du Videos über geschichtliche Ereignisse (wie z.B. über den Zweiten Weltkrieg, die Französische Revolution,...), aber auch allgemeiner Themen und News. Die älteren Videos auf diesem Kanal beziehen sich eher auf Geschichtliches.

Mathe: TheSimpleMaths: Auf diesem Kanal wird wird dir eigentlich alles erklärt, was du brauchst. Mir persönlich hat dieser Kanal sehr geholfen, da alles sehr verständlich und auch auf eine lustige Art beigebracht wird!

Biologie: TheSimpleBiology

Physik: TheSimplePhysics

Chemie: TheSimpleChemics

Falls du dich in einem Fach bei einem bestimmten Thema nicht ganz auskennst, dann ist es ganz sinnvoll, wenn du einfach mal das Internet bzw YouTube durchsuchst ;)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :) Viel Spaß noch beim Lernen :D

Hier noch ein Video, das dir auch helfen könnte:

Was noch auf jeden Fall wichtig ist:
Setz dich mit den Fachbegriffen und Regeln auseinander!

Wenn du die Fachbegriffe und Regeln nicht kennst, wird es für dich schwer werden, die theoretische Mathematik zu verstehen.

Zudem wurde schon der Kanal ,,thesimplemaths" erwähnt, welches ich dir ebenfalls nur empfehlen kann.

Und das wichtigste ist:
Such dir eine Person, die sich damit auskennt und lass deine Ergebnisse kontrollieren. Da wäre es vielleicht am sinnvollsten, wenn du dein Lehrer/ deine Lehrerin fragst, ob sie sich kurz Zeit nimmt und das kontrolliert.

Nimm dir einfach mal am Tag nh halbe Stunde Zeit und gehe da nochmal durch was du nicht verstanden hast, dass musst du auch nicht jeden Tag machen, halt je nach dem wie viel Zeit du hast. Setze dir einfach ein Ziel für das Ende der Woche, undja ziehe es durch!

Mathe ist und bleibt ein logisches fach... Um die logik zu verstehen musst du viel rechnen und üben... Das ist kein fach wo man einfach etwas auswendig lernt und gut ist .. Du musst die zusammenhänge verstehen sonst läuft nix ...
Also
Regel 1: zusammenhänge verstehen
Regel 2: viel rechnen
Viel erfolg

Du könntest mit deinen Freunden eine Lerngruppe machen. Ihr könnt euch paar mal die Woche regelmäßig treffen und lernen.