Wie kann ich berechnen wie lange er gebraucht hat und was seiner Durschnitts geschwindigkeit in m/s mithilfe einer Gleichung?

2 Antworten

1. Zuerst berechnen wir die Durchschnittszeit der ersten drei Läufer.

2. Dann verwenden wir diese Durchschnittszeit, um die Zeit des Schlussläufers zu bestimmen.

3. Schließlich können wir die Durchschnittsgeschwindigkeit des Schlussläufers berechnen.

Angenommen die Durchschnittszeit der ersten drei Läufer beträgt \( t \) Sekunden. Dann ist die Zeit des Schlussläufers \( 1,1t \) Sekunden, da er 10% schneller ist.

Die Zeit für die gesamte Strecke beträgt \( 48 \) Sekunden. Daher ist die Zeit der ersten drei Läufer \( 48 - 1,1t \) Sekunden.

Da die Strecke \( 100 \) Meter beträgt, können wir die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen, indem wir die Strecke durch die Zeit teilen:

\[ \text{Durchschnittsgeschwindigkeit} = \frac{100}{48 - 1,1t} \]

Das ist die Gleichung zur Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit des Schlussläufers in Metern pro Sekunde (m/s), wobei \( t \) die Durchschnittszeit der ersten drei Läufer in Sekunden ist.

Für die Geschwindigkeit benötigt man Strecke, die ist bekannt: 100 m, und die gelaufene Zeit.
Hast du eine Idee, wie man die Zeit ausrechnen könnte?