Wie kann ich bei Windows 7 "DHCP" aktivieren ( LAN - Netzwerk )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DHCP ist eine Funktion des Routers. DHCP stellt den angeschlossenen Netzwerkgeräten automatisch eine passende IP-Adresse zur Verfügung.

In Win 7 musst Du dazu in den Netzwerkadaptereinstellungen -> TCP/IPv4 die IP-Adressvergabe auf "automatisch beziehen" einstellen und in den Router-Einstellungen DHCP aktivieren (siehe Router-Handbuch).

Gummileder  10.07.2016, 16:07

DHCP wird zwischen Router und Client ausgehandelt. Deshalb muss es auch im Client aktiviert sein und nicht auf manuell eingestellt sein. Heißt bei Windows “IP Adresse automatisch beziehen“.

DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfragenach Adress-Angeboten an alle DHCP-Server im lokalen Netz.DHCPOFFER: Die DHCP-Server antworten mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.DHCPREQUEST: Der Client fordert eine der angebotenen IP-Adressen, weitere Daten sowie Verlängerung der Lease-Zeit von einem der antwortenden DHCP-Server.DHCPACK: Bestätigung des DHCP-Servers zu einer DHCPREQUEST-Anforderung oder die Übermittlung von Konfigurationsparametern, die vorher durch DHCPINFORM

funcky49  10.07.2016, 16:20
@Gummileder

Schöner Kommentar, warum setzt Du das aber bei mir drunter? ich habe dem Fragesteller nichts anderes geschrieben.

MagicJohny
Fragesteller
@funcky49

Hab' beides gleich verstanden. Finde aber "funcky49" hat's bischen besser erklärt. Trotzdem danke für die Antwort Gummileder :).

Das is ne Router Einstellung und keine von Windows. Wenn du DHCP am Router an hast musst du deine IP im PC manuell eingeben welche innerhalb der IP-Range liegen muss, die der Router "akzeptiert" (Subnetting und so...) ... Da gibt es dann noch eine verschärfte Version dass du im Router zusätzlich die MAC-Adresse deines PCs eintragen musst damit der dein PC überhaupt "beachtet"

funcky49  10.07.2016, 15:47

Wenn du DHCP am Router an hast musst du deine IP im PC manuell eingeben

Da verwechselt Du was. DHCP bedeutet die automatische Vergabe einer IP-Adresse. Bei Deinem Vorgehen wird es irgendwann mal krachen = doppelte IP-Adressvergabe.

Hoonicorn  10.07.2016, 15:51

nein wird es nich weil mein Router ne IP Range hat dass sich nur meine eigenen Geräte verbinden können und kein weiteres... ich hab so schlechtes Internet dass sobald 1 gerät n update zieht die komplette Leitung tot is. bei nem 200mb update für 30 min... jetzt is mir egal wenn Leute sich einfach das Passwort vom Router abschreiben - sie kommen nich rein... wenn dann einer sagt "das funktioniert nich. warum?" kann ich sagen "keine ahnung... der Router scheint dich nich zu mögen"

Gummileder  10.07.2016, 16:02
@Hoonicorn

Änder doch einfach das Passwort von dem Router, dann ist es egal was auf dem Gerät steht.

Der Router bezieht via DHCP eine IP Adresse beim ISP. Die Clients bekomnen via DHCP eine IP vom Router und das der Client eine IP bekommt ist Sache des Betriebssystem. Adressbereichs Vergabe hin oder her. In 98% der Haushalte wird niemand DHCP Ranges festlegen oder IP Adressen manuell vergeben. Warum auch.

funcky49  10.07.2016, 16:22
@Gummileder

in 98% der Haushalte wird niemand DHCP Ranges festlegen

Im Router ist werksseitig immer eine DHCP-IP-Range eingetragen, nur mal so zur Ergänzung.

Wenn du bei den Adaptereinstellungen "Automatische IP" auswählst hast du DHCP doch.

MagicJohny
Fragesteller

Das ist ja mein Problem. Es ist auf "automatisch beziehen". In den Eigenschaften steht aber -> DHCP aktiviert: nein.