Wie kann ich bei Gimp Objekte durchsichtig machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinen Ebenen hast du über der Auflistung der vorhandenen Ebenen auch einen Regler namens Deckkraft. Du klickst also deine noch nicht transparente Ebene an und schiebst den Regler z.B. auf 50% und schon hast du deine transparente Ebene.

570N3
Fragesteller

Danke :)

Das Gimp-Handbuch ist gar nicht so schlecht, um Antworten auf solche Fragen zu finden: http://docs.gimp.org/de/gimp-painting.html#gimp-concepts-selection-transparent (Eine Auswahl teilweise transparent machen)

Willst du dagegen eine ganze Ebene teiltransparent machen, benutze den Deckkraftregler oben im Ebenendock:(siehe auch Antwort Und3rt4ker) -> docs.gimp.org/de/gimp-dialogs-structure.html#gimp-layer-dialog

570N3
Fragesteller

Danke sehr :)