Wie kann ich Badewannen-Brauseschlauch reparieren?

Hier mal paar Fotos von Handbrause und Schlauchanschluß...danke nochmal für eure Tipps! LG

3 Antworten

Wie FordPerfect schon geschrieben hat:

Bild zum Beitrag

Vermutlich von dieser Stellung 1 oder 2 x nach rechts verändert den Strahl. Vielleicht geht auch noch 1x nach links. Bei einem neuen Brausekopf müsste das noch sehr leicht gehen.

Auf dem unteren Bild sieht man den hellgrauen Durchflussbegrenzer. Den kannst Du raus nehmen. Wenn er aber gleichzeitig Dichtung ist, ist das natürlich nicht ideal. Möglicherweise gab es in der Verpackung noch Austauschdichtungen. Ansonsten gibt es passende Dichtungen in jedem Baumarkt, bzw. dort, wo Ihr das Brauseset gekauft habt.

 - (Sanitär, Wasserhahn)
Wollte erstmal die Handbrause wieder andrehen, ohne Werkzeug, aber jetzt spritzt doch Wasser ober-/ und unterhalb des Gewindestifte (Überwurfmutter) heraus!

da wird wohl die Dichtung nicht richtig sitzen oder wird verschlissen sein, da ist meist so ein Gummi dazwischen.

am Schlauch kann es normal nicht liegen, das zu wenig Druck ist,

ist es der gleiche Brausekopf wie vorher oder ein neuer ? meistens liegt es am Brausekopf, kann auch sein das dieser verkalkt ist.

oder schau mal ob das Wasser heruntergeregelt wurde, da müssten irgendwo 2 Kleine Wasserhähne sein wo man das Wasser abstellen kann

Rufina712
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe neuen Brausekopf und Schlauch, und Dichtung sitzt nur ein Kunststoffteil fest im Gewinde des Schläuchen, mehr ist nicht dabei! Aber scheinbar ausreichend, da es vorher ja noch ging nur mit zu wenig Druck. LG

xxCORNHOLIOxx  16.01.2023, 07:37
@Rufina712

ja die Dichtung kann auch aus Kunststoff sein. , schau das die richtig sitzt .

das mit dem Druck kann schon am Brausekopf liegen, es gibt direkt Sparduschköpfe und auch sonst ist da nicht jeder gleich

Das ist ein Sparduschkopf, der mehrere Einstellungen (mindestens zwei) hat. Dafür ist der kleine graue Steg am unteren Rand Richtung Schlauch gedacht. Dieser Kopf hat mMn drei Rasten - hart, weich und die dritte ist dazu da, um den Brauseeinsatz zur Reinigung / Entkalkung abzunehmen.

Der Sparduschkopf hat in Stellung "weich" natürlich weniger Druck. Das ist ja Sinn und Zweck der Sache.

Rufina712
Fragesteller

Vielen Dank! Das mit der Einstellung der Strahlarten ist mir bewusst und habe ich bereits beschrieben, daran liegt es nicht, denn ich habe allgemein zu wenig Wasserdruck, was nicht an der Einstellung der Strahlarten liegt. Bevor diese Brause samt Schlauch gewechselt wurde, war der Druck wesentlich stärker bei Umstellung auf Handbrause, wenn ich jetzt den Wanneneinlauf anstelle ist der starke Druck wie vor Einbau ja vorhanden und stark! Wie meine Fotos zeigen, ist nur ein Dichtring verbaut, der ganz fest sitzt und unbeweglich ist - also vermutlich ist der graue Einsatz Durchflussbegrenzer und Dichtung in einem. Falls weitere Dichtungen vorhanden waren, sind diese nicht verwendet worden.

Was mich jetzt einfach nur irritiert ist, das vor meinem Eingriff alles noch dicht war, nur mit zu wenig Wasserdruck.

Vielleicht könnt ihr mir dies erklären.

Herzlichen Dank für eure Zeit! :-)