Wie kann ich aus der WDR Mediathek eine Sendung auf einem MAC aufnehmen bzw. speichern?

4 Antworten

Früher hieß das Teil Cassettenrecorder. Einfach auf Rec und Play drücken.:=)

1) Sendung im Browser suchen

2) Sendung downloaden

Tipp zum Umdenken: Videos haben einen beinahe zehnfachen Speicherbedarf wie MP3-Dateien! Ich würde mir da nur einen Link im Browser setzen. Nach einem halben Jahr hast du sowieso die meisten dieser Videos vergessen. Deine Festplatte verbleibt aber weiterhin leer!! Der Link belegt – wenn es sehr hoch kommt – 10 kB! ein Video u.U. mehrere 100 MB!!

NewHorizon
Fragesteller

Danke für Deinen Tipp, ich weiß über die Speicherung eines Links bescheid, dennoch möchte ich den Film wirklich speichern und länger behalten, hingegen der Film mit Verküpfung für nur eine kürzere Zeit abrufbar ist. Also bitte um genauere Antworten auf meine Frage... Danke

Ich glaube, aus der Mediathek geht das nicht. Möglicherweise bietet der WDR aber einen Mitschnittservice an. Die Zuschauerredaktion des Senders hilft da weiter. So weit ich weiß, werden eine ganze Reihe von Sendungen nur sieben Tage in den Mediatheken der Sender aufbewahrt.

Alternative 1: Es gibt ja Software, mit der man Videos von Youtube auf den Rechner laden kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit einigen dieser Programme auch anderen Filmbeiträge aus dem Internet auf den Rechner laden kann (Ob dies auch mit Beiträgen aus Mediatheken von Fernsehsendern funktioniert, kann ich aber nicht sagen.). Ein konkretes Programm kann ich Dir auch nicht nennen. Unter dem entsprechenden Suchwort müsste es aber zu googlen sein.

Alternative 2: (für zukünftige Aufzeichnungen von Fernsehsendungen) Rüste Deinen Mac zum Fernsehempfänger auf. Ich verwende eyetv. Genau für solche Fälle, wie bei Dir. In der elektronischen Programmzeitschrift kannst Du zukünftige Sendungen zur Aufnahme programmieren. Aber ich gebe Dir schon Recht. So bequem wie in einer Mediathek geht es sonst nicht. Vielleicht gibt es die Sendung auch ausserhalb der Mediathek im Internet.

Gruss Matti

Ist erstaunlich einfach: google nach 'Mediathek download'.

Dieses kleine Programm ist gratis, wirklich sehr einfach zu bedienen und speichert jede URL-Filmdatei im Quicktime -Format.

Kann ich aus eigener Erfahrung mit meinem Mac bestätigen.

Viel Erfolg!!