Wie kann ich aus der Schweiz verkaufen?

8 Antworten

Ob du dort deine Kleider einstellen kannst, weiss ich nicht, wenn du mit einer CH-Adresse arbeitest.

Zu den Überweisungen: Nein, das kostet keine Gebühren. Die Schweiz ist auch ausserhalb der EU Mitglied des SEPA-Raumes und sofern der Käufer ebenfalls Mitglied ist, fallen keine Gebühren an.

Ausserdem stehen mit beispielsweise PayPal auch andere Optionen zur Verfügung. Die meisten haben's schon - wer es nicht hat, kann sich kostenlos ein Konto binnen Minuten öffnen.

Portokosten müssten dann halt dem Käufer berappt werden. Zollgebühren fallen keine an, sofern die Ware den je nach Länder vorgegebenen nicht zu verzollenden Nettowert nicht übersteigt.

Eerisedva
Fragesteller

Bei PayPal würden für den Käufer allerdings hohe Gebühren anfallen wegen dem Wechselkurs, oder?

SarahSchweiz  05.08.2021, 13:18
@Eerisedva

Ja. PayPal rechnet mit einem Umrechnungskurs in Euro mit einer zusätzlichen Gebühr von 4-5% ab. In diesem Sinne: Banküberweisung dauert zwar länger, ist aber günstiger. Ich denke aber, dass du eher in der Schweiz einen Käufer finden wirst.

Als Zahlunsart kannst Du ja Paypal verwenden oder Kreditkarte. und ja klar: Bankgebühren ohne Ende.

Meine Erfahrungen mit Kleidungsverkauf sind übrigens: Lieber gleich wegwerfen. Das Zeug macht viel Arbeit und von 10 Stücken bekommst Du eines verkauft. Und das für einen Spott.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Es hat schon seine Gründe, warum diese Plattformen keine Mitglieder aus Drittstaaten als Teilnehmer zulassen. Die steuerlichen und zollrechtlichen Aspekte sind hier erheblich, und würden zudem die Kosten für die Artikel je Stück unsinnig in die Höhe treiben.

SarahSchweiz  05.08.2021, 13:16

Zollrechtlich spielt das keine Rolle, sofern die Ware den vorgegebenen steuerfreien Nettowert nicht übersteigt. Wäre das ein Problem, könnten Plattformen wie Wish oder Ali Baba gar nicht mehr nach Europa senden. Ausserdem könntest du dann auch keine Privatsendungen ins Ausland mehr aufgeben.

FordPrefect  05.08.2021, 13:20
@SarahSchweiz

Da wäre ich vorsichtig. Die Grenze für den gewerblichen Handel in CH ist mir unbekannt, aber in D ist sie - wenn ich hier lese, dass es um "unzählige" Stücke gehen soll - durchaus schneller erreicht als vielen bewusst ist. Und zollrechtlch ist es zunächst nicht zwingend relevant, ob es sich um einen gewerblichen Verkauf handelt oder nicht, sofern die anderen Kriterien erfüllt sind:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html

Suche ein Schweizer Secondhandkette oder ansonsten Brockenhaus. Solche Transaktionen über die Grenze sind aufwendig und kostspielig.