Wie kann ich aufhören, mich mit anderen Mädchen zu vergleichen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir lernen eben von Klein her uns ständig zu vergleichen. Sei dies im Wissen, Sport, Kunst, Fertigkeiten etc.

Es wird uns wie antrainiert, wobei eben auch junge Tiere sich messen und so eine Rangordnung erstellen.

Und das Gleiche machst du nun auch bei der Schönheit. Nur mit dem Unterschied, dass du dich dort mit der Elite und nicht dem Durchschnitt vergleichst.

Also so als ob du dich als guter Skifahrer mit dem Weltmeister vergleichst und unzufrieden mit dir wärst.

Statt zu sehen, dass es welche gibt die im Stemmbogen den Hang herunter rutschen, denn dann wärst du zufrieden mit deiner Leistung.

Darum schaue mal nach unten und nicht immer nach oben.

Das kann mit einem Mangel an Selbstwertgefühl zusammenhängen.

Hier ein paar Tipps, wie Du Dein Selbstwertgefühl verbessern kannst:

— Achte mehr auf Deine positiven Seiten.

— Tu bewusst etwas für andere, ohne etwas zurück zu erhoffen. Die Bibel sagt: „Beglückender ist Geben als Empfangen“ (Apg. 20:35).

— Such Dir gute Freunde, die Dir nicht nur zu Munde reden. Die Dir auch gut zuhören, wenn Du Dein Herz ausschütten möchtest. So bekommst Du in schwierigen Situationen mehr Halt. Erliege aber nicht dem Gruppenzwang und mach nicht irgendwelche dumme Sachen mit, nur um Deinen Freunden zu imponieren.

„Ein wahrer Gefährte liebt allezeit und ist ein Bruder, der für die Zeit der Bedrängnis geboren ist“ (Spr. 17:17).

— Akzeptiere, dass Du nicht vollkommen bist. Das ist keiner von uns. Und wahre Schönheit ist nicht die Model-Schönheit. Die bezahlen einen hohen Preis für ihr Aussehen.
Denke daran: andere sehen bei Dir Pluspunkte, die Du selbst vielleicht nicht siehst. Auch wenn Du nicht vollkommen bist, verlierst Du nicht an Wert.

—————

Vielleicht helfen Dir diese Tipps, Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ich kenne das zu gut und mich hat es auch eine Zeit aufgeregt. Leider gibt es kein Geheimrezept.
Ich habe mich auf mich konzentriert und nicht auf andere geschaut, was ich immer noch tue.
Man muss sich selbst akzeptieren können und meistens sehen die Stars im echten Leben nicht so aus, wie sie auf Fotos aussehen.

An sich muss ich sagen, dass ich mich hin und wieder immer noch vergleiche , aber es besser geworden ist. Jeder ist einzigartig und eventuell solltest du einfach das an dir suchen, was dich von anderen unterscheidet ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du dir gegenüber selbstbewuster wirst. Das ist reine einstellungssache. Ich kann verstehen das es Heutzutage schwer ist sich selbst als unikat zu sehen und sich so zu lieben wie man ist und aussieht aber wenn man sich treu bleibt klappt das.

Schaue dir die Promis ungeschminkt an, die meisten sind doch gar nicht Richtig hübsch. So ist es auch bei vielen anderen Frauen die geschminkt sind, deshalb machen sie ein Aufstand wenn es heißt, schminke dich mal ab. Sie verdecken alle ihre Makel, da gibt es nichts zu vergleichen, das sind doch keine Konkurrenten.

DieKleineMimi
Fragesteller

Stimmt auch wieder

Dariano  10.01.2020, 04:58
@DieKleineMimi

ja du hast dich da in was reingesteigert. Das brauchst du nicht, so wie du bist, bist du gut. ;)