Wie kann ich aufhören meinen Körper mit den meinen Freunden oder anderen zu vergleichen?

2 Antworten

Wie stark ist diese Vergleicherei denn ausgeprägt? Beschäftigt es dich sehr und macht dich unglücklich...dass du dich veranlasst fühlst hier mal nachzufragen?

Passt folgendes für dich vielleicht? Lies mal...

Den eigenen Körper weniger kritisch sehen

Es gibt viele Menschen, die an ihrem Körper irgendetwas auszusetzen haben. Führt die Unzufriedenheit aber zu einer stundenlangen Beschäftigung mit einem vermeintlichen Makel, der von Außenstehenden gar nicht oder kaum wahrgenommen wird, dann kann es sich um ein ernstzunehmendes Leiden handeln: die körperdysmorphe Störung (KDS). Betroffene haben eine verzerrte Körperwahrnehmung, sodass sie sich selbst anders sehen als das Außenstehende tun. Der Gedanke, nicht schön genug zu sein, beeinträchtigt schließlich ihr ganzes Leben.

Die Ursachen für eine körperdysmorphe Störung sind vielfältig. Diskutiert werden:

Psychologische Faktoren

Beispiele: negatives Selbstbild aufgrund ungünstiger familiärer Bedingungen, hohe Empfindlichkeit gegenüber Kritik und Zurückweisung, Hänseleien

Soziale Faktoren

Beispiele: Medieneinflüsse, die Verfügbarkeit von operativen, dermatologischen und kosmetischen Behandlungsmöglichkeiten

Genetische/biologische Faktoren

Beispiele: Störung des Serotoningleichgewichts, erhöhte Sensibilität für Ästhetik, Temperamentseigenschaften

zitiert aus diesem Link:

https://www.schoen-klinik.de/koerperdysmorphe-stoerung#:~:text=H%C3%A4ufiges%20Vergleichen%20mit%20dem%20Aussehen,K%C3%A4mmen%2C%20Waschen%2C%20Rasieren%2C%20Haareschneiden

Versuch dir klarzumachen, dass jeder Körper einzigartig ist.

Das gilt auch für deinen Körper.