Wie kann ich auf Starmoney eine "wiederkehrende Lastschrift" erstellen, speichern u. versenden?

1 Antwort

Banken akzeptieren in Deutschland zur Zeit noch nicht

wiederkehrende Lastschriften, so dass die online-

banking softwares Lösungen bieten, die diesen Umstand

 "umgehen" müssen. Hierzu gehört die Offline-Verwaltung

von wiederkehrenden Lastschriften.

Bei Starmoney bspw. kann man einen Turnus eingeben wie

wöchentlich, 3-wöchentlich, monatlich usw. und ein Startdatum

an dem zum 1. mal eingezogen sowie ein Enddatum für das letzte mal.

lässte man das enddatum frei wird bis in alle Ewigkeit eingezogen. ;-)

Hat man seine wiederkehrende turnusmäßige Lastschrift eingepflegt

und dabei den SEPA-Voranmeldungszeitraum von 2-6 Werktagen beachtet,

so übernimmt Starmoney diesen "Auftrag" "offline" in seine

Aufpopp-Termine und schlägt rechtzeitig vor ablauf einer bestimmten Frist

 ( so dass der SEPA-Voranmeldezeitraum noch nicht erreicht ist)

diesen einmaligen Lastschriftauftrag (der aber aus einer wiederkehrenden

turnusmäßigen Lastschrift stammt) im Ausgangskorb zum Versenden vor.

Man muss ihn also manuell jeden Monat per PIN-Eingabe und HBCI-Karte

abschicken.

Versäumt man diesen Vorschlag oder schickt ihn nicht rechtzeitig ab,

muss das Auftragsdatum geändert werden, da die SEPA-Voranmelde-Frist

ja nicht mehr eingehalten werden kann. Sprich, wenn die wiederkehrende

Lastschrift immer monatlich zum 1. jedes Monats gepflegt war und man

hat es versäumt und will am 30./31. des Monats einziehen geht das nicht,

und man muss dann entweder den Termin für diese eine Lastschrift ändern

oder ... den Rest weiß ich auch noch nicht, wie es geht, aber immerhin

so regelt Starmoney Business seine wiederkehrenden Lastschriften.

Ebenfalls eine elegante Lösung ist - zumindest bis zur Anzahl von

30,40 oder 50 Wiederholungen - das schlichte "kopieren" einer

Lastschrift aus der Starmoney Lastschriftmaske heraus.

Geht man auf SEPA/Lastschrift in der linken Button-Tabelle sieht man auch

schon gleich unter dem Reiter Lastschriften den Bestand der Lastschriften

und die infospalten wie z.B. Datum (Wann die LS eingerichtet wurde) und z.B.

die Spalte der "Fälligkeit" (zu welchem Termin die Lastschrift zur Bank

gesendet werden soll).

klickt man schlicht einmal mit der Maus auf eine solche LS, so dass die Zeile/

die LS sich blau unterlegt, hat man sie markiert.

klickt man dann oben in der Reihe den Button "kopieren" oder klickt mit der

rechten Maustaste u. klickt kopieren, dann kopiert Starmoney diese LS

mit all seinen Daten (inklusive des Fälligkeitsdatums!) .

Da in der Regel alle daten gleich sein sollen, jedoch nur das Datum anders

verändert man so nur das datum auf nächsten Monat oder nächstes Quartal

und geht auf den Button "Fertig".

Auch diese Lastschrift wird beizeiten vom programm in den Ausgangskorb gepackt

und muss noch manuell versendet werden.

So kann man aber auf diese Weise z.B. Ratenzahlungen seiner Kunden

einpflegen. Bis zu 50 Wiederholungen würde ich so einpflegen.

Öfter als 50 würde ich eine wiederkehrende LS anlegen.

Spielt eigentlich keine Rolle. Gibt man alles richtig ein, wie z.B. Turnus,

Fälligkeitsdatum usw. muss man alles eh ohnehin nochmal per PIN u. HBCI

versenden.   "wiederkehrend" wäre also schon ne Erleichterung.

Hoffe die Antwort lässt keine Wünsche mehr offen. ;-))