Frage von MrBugspriet, 233

Wie kann ich auf meinen Router zugreifen und dabei mein Kabelmodem "umgehen"?

Ich habe ein Kabelmodem von Telecolumbus und weil ich nichts für die Wlanfunktion zahlen möchte habe ich meinen Router von D-Link angeschlossen. Jetzt versuche ich gerade das Wlan Passwort zu ändern. Wenn ich aber die IP vom Router eingebe komme ich sofort auf den Einloggbildschirm vom Telecolumbus Modem und auf die Wlan Einstellungen dort habe ich ja kein zugriff. Habe auch schon versucht den Router per LAN an meinen PC zu schließen. Ich habe aber nur ein Kabel, das heißt der Router ist solang nicht mit dem Internet verbunden und so bekomme ich da irgendwie keine verbindung zustande. Hat jemand eine Idee? Mache ich etwas ganz falsch?

LG und danke schonmal

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 187

wenn dein TC-"Modem" eine LAN-Funktion bietet, dann ist das auch schon ein WLAN-Router (mit integriertem DOCSIS-Modem)

Möglichkeit 1: wenn möglich das TC Gerät in den Bridge-Mode umstellen, falls dies bei deinem Anschluß möglich ist, dann kannst du deinen WLAN-Router ganz normal auch als solchen nutzen

Möglichkeit 2: das TC Gerät bleibt wie es ist, bei deinem Router passt du die LAN-IP auf den Bereich des TC an, deaktivierst den DHCP-Server und das Kabel vom TC kommt in einen der LAN-Ports deines Routers, WAN bleibt frei

Möglichkeit 3: bei deinem Router die LAN-IP auf außerhalb des Bereichs des TC Routers abändern, Kabel vom TC in den WAN deines Routers, fertig

all das ist abhängig davo, welche Geräte/Modelle du jetzt genau hast ;)

Antwort
von TremenKor, 153

Hey, verbinde deinen Computer einmal nur mit dem Wlan-Router (Über Kabel) und gebe dann die Wlan-Router-IP ein.

In den Routereinstellungen, kannst du deinem Router dann eine neue IP-Adresse zuweisen (Beispiel: 192.168.0.1 -> 192.168.0.2). 

Nun kannst du alles so anschließen, wie vorher.

Möchtest du jetzt deinen Router erreichen, funktioniert das über die geänderte IP-Adresse. Das Modem erreichst du über die selbe Adresse wie vorher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community