Wie kann ich auf dem PC auf ein liniertes Vorlage schreiben?

5 Antworten

Ich hatte mal von Jahren unter Windows XP ein Programm namens Micrografx Designer 7. Ich hatte damals (TM) mein Motivbnriefpapier eingescannt, dass Bild dann mit dem Programm geöffnet, so dass ich es als Vorlage hatte.
Dann konnte ich es so beschreiben, dass ich am Bild vorbeitippen konnte.
Leider gab es das Manko, dass ich zu den beschreibenden Stellen nur immer mittels Leertaste gehen konnte, und dummerweise hat das Programm immer ein paar die zu überschreibenden Stellen mit Blanko überdeckt (sozusagen "wegradiert"), und dieses leider immer zwei bis drei "Buchstabenplätze" im Voraus.

Das hat auf Dauer so genervt, dass ich es irgendwann aufgegeben hatte (genauer gesagt hatte ich damals noch kariertes Diddl-Briefpapier, und ich mag es nicht, auf kariertem Papier zu schreiben. Und als ich das aufgebraucht hatte, flog das Programm wieder vom Rechner).

Aber funktioniert hat, mehr schlecht als Recht, aber immerhin.

Gar nicht, aber die Vorlage kannst Du dir selbst erstellen. Zeilenabstand auf dem Papier ausmessen, im Textverarbeitungsprogramm einstellen. Dann einen Probedruck auf das linierte Papier machen und anschließend die Werte (oberen Rand und Zeilenabstand) korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schreibprogramme am PC schreiben automatisch wie auf einer geraden Linie ;-)
Da sind keine Hilfslinien erforderlich.

Wenn du beim Ausdrucken überall eine "Linie" unter deinem Text haben möchtest, dann könntest du im Schreibprogramm UNTERSTREICHEN auswählen.
Aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

In Tabellenprogrammen, z.B. EXCEL kann man die Rahmen der Zeilen mit ausdrücken lassen. Wenn man z.B. eine Liste ausdrucken will, kann das evtl. sinnvoll sein.
Aber für richtige Texte sind Tabellenprogramme natürlich nicht geeignet.

Wozu soll das Ganze denn überhaupt gut sein?

Verstehe ich dich richtig, dass am Ende beim Ausdruck dein getippter Text auf Linien erscheinen soll?

Dann wäre das Einfachste, dass du ganz normal in einem Textverarbeitungsprogramm wie Word oder Open Office deinen Text eingibst und einfach ein liniertes Papier in den Drucker einlegst. Vorher musst du natürlich die Zeilenabstände so einstellen, dass der Text dann auf den Linien ist.

die linien sind auf dem papier damit man leichter handschriftlich gerade linien darauf schreiben kann. der computer schafft das auch ohne linien also warum platz dafür auf dem papier verschwenden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik