Wie kann ich an meinem PC den Dateityp einer Audiodatei ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst mal: es gibt viele formate z.b. bei video .avi, .mp4, .mov, bei audio .mp3, .wav, .aac, .flac, .ogg, bei bildern .jgp, .png, .bmp . alle unterscheiden sich in ihrer kompression, d.h. sie brauchen unterschiedlich viel speicherplatz. allerdings: weniger speicher - weniger qualität. wenn du das fürn mp3-player brauchst, empfehle ich dir weniger speicher. am computer ist deine festplatte ja groß genug, aber ein mp3-player ja nur 2-16gb.

es gibt zwei möglichkeiten, dinge zu codieren (d.h. dateiformate zu ändern: 1.(ist meistens die einzige möglichkeit, die funktioniert): lad dir ein codierprogramm runter (meine freeware-empfehlung: format-factory: http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html), starte es nach der installation, wähl dein gewünschtes format aus, wähl deine zu codierenden dateien aus, drück auf ok oder nimm davor noch ein paar einstellungen vor, und drück dann auf starten. danach musst du ne zeit warten, je nach dem, wie groß deine dateien sind, und dann hast du deine dateien

2.(funktioniert nur bei doppelten dateiendungen, d.h. bei Video 1.avi.part oder avi.divx, sonst nicht)geh unter systemsteuerung->ordneroptionen->ansicht und mach das häkchen bei "erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" weg. danach steht bei deinen videodateien eine namenserweiterung z.b. Video 1.avi.part. diese erweiterung ist das dateiformat, das du jetzt ändern kannst. du musst dann das .part oder .divx löschen. wenn du das machst, kommt eine warnung: "wenn sie die dateinamenerweiterung ändern, wird die datei möglicherweise unbrauchbar". in meinem genannten fall stimmt das eigentlich nicht, du musst da einfach nur bestätigen(auch wenn ich dir danach rate, das ganze nochmal durch format factory zu schicken). wie gesagt: versuch immer zuerst möglichkeit 1!

NiNaCullen
Fragesteller

Ähmm... wow. Tausend Dank, ich hätte echt schon aufgegeben, habe nämlich in letzter Zeit alles Mögliche versucht... Das ist echt super nett... auch wenn ich die Hälft nicht verstanden habe. Aber ich denke um das zu ändern reicht es xD Bin bei solchen Dingen kein großes Genie^^ Also, danke nochmal, NiNa

Tmfreak97  31.07.2010, 21:09

sorry das ichs zweimal geschickt habe. ich muss dir noch was zu möglichkeit 2 sagen: du musst die datei erst kopieren, dann die kopie umbenennen. ich weiß auch nicht warum aber es ist so.

NiNaCullen
Fragesteller
@Tmfreak97

Ach, das ist mir egal... Eins noch: Ich hab jetzt ersteres gemacht, habe auch das gleiche Programm benutzt, dann links auf WMA geklickt, dann die Datei ausgewählt und dann stand da, die sei in Eigene Dateien --> FFOutput --> und dann eben mein Dateiname gespeichert worden, aber dieses FFwas-auch-immer ist leer... Ich bin verzweifelt. Kannst du mir nochmal genau erklären, was ich bei diesem Programm machen muss, ich glaube, ich habe was falsch gemacht^^ Danke schon mal im Vorraus, NiNa

NiNaCullen
Fragesteller
@NiNaCullen

Falls du das eben gelesen hast: Ist schon gut, hat alles geklappt beim erneuten Versuchen, also noch mal: Vielen, vielen Dank <3 War echt lustig xD NiNa

Tmfreak97  01.08.2010, 14:46
@NiNaCullen

also zuerst was hast du nicht verstanden? was genau möchtest du eigentlich codieren und wofür? diesen output-ordner, den du meinst, brauchst du eigentlich gar nicht; aufnahne-, codier-, und ähliche programme erstellen einen eigenen output-ordner, in den ihre erstellten dateien hineinkommen. (das FF bei dem ordner steht für format factory und das output ist eben die neue datei)dieser ordner ist auch das zielverzeichnis. das kannst du beliebig ändern: du kannst deine codierten dateien auch auf dem desktop ablegen lassen ;D. wenn du mir sagst, wofür du die dateien brauchst und welches format sie haben, kann ich dir sagen, welches format am besten für dich wäre (wenn du VLC media player hast)

NiNaCullen
Fragesteller
@Tmfreak97

Wie gesagt, es hat jetzt geklappt, worüber ich auch froh bin, weil ich gerade echt überfordert bin. Ich habe das für movie maker gebraucht, weil ich Bilder einfügen musste. Hab's jetzt geschafft mit WMA. Und bin da auch echt stolz drauf xD Auch wenn's ohne dich nicht geklappt hätte^^ Danke nochmal, NiNa

einfach die endungs austauschen, dann wid die datei als ein anderer typ erkannt

NiNaCullen
Fragesteller

Und wie mache ich das? Sorry, bin Anfänger^^

Trollkicker008  30.07.2010, 20:08
@wim50

warum sollte das nicht klappen?

natprlich klappt das!

ich weiss zwar nicht, warum der fragesteller das machen möchte, aber so ändert man einen dateitypen und nicht anders ...

wim50  30.07.2010, 20:12
@Trollkicker008

So ändert man Dateitypen nicht, so macht man Dateien (meistens) kaputt. Und darauf weist Windows bei jedem Versuch auch hin.

wim50  30.07.2010, 20:13
@Trollkicker008

Dann ist es immer noch ein mp3, denn der Dateityp steht im Header der Datei. Danach richten sich Programme in diesem Fall.

NiNaCullen
Fragesteller
@wim50

Ähmm, ja, danke, ich probiers mal =) Und wenns nicht klappt, ist es doch auch egal, ich kanns ja mal probieren^^

NiNaCullen
Fragesteller
@NiNaCullen

Das geht nicht, weil da steht ja dann zB eben hallo und nicht hallo.mp3, deshalb kann ich das so nicht ändern^^

Dateitypen ändert man nicht einfach so.

NiNaCullen
Fragesteller

Danke, große Hilfe, wenn du so denkst, lass es doch einfach bleiben, bringt mir relativ wenig^^