Wie kann ich am Notebook kontrollieren ob das Netzteil beschädigt ist ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe,

Es gibt verschiedene Methoden, um das Netzteil zu testen, je nachdem, ob dein Notebook noch startet oder nicht.

Wenn dein Notebook noch startet, kannst du die Spannung des Netzteils mit einem Multimeter messen. Dazu musst du das Netzteil vom Notebook trennen und die beiden Messspitzen des Multimeters an die beiden Pole des Netzstecker halten. Die Spannung sollte der Angabe auf dem Netzteil entsprechen, zum Beispiel 19 Volt. Wenn die Spannung zu niedrig oder zu hoch ist, ist das Netzteil wahrscheinlich defekt.

Wenn dein Notebook nicht mehr startet, kannst du das Netzteil mit einem Netzteil-Spannungsprüfer testen. Das ist ein kleines Gerät, das du an den 20/24 Pin Stecker des Netzteils anschließen kannst. Wenn du das Netzteil einschaltest, sollte der Netzteil-Spannungsprüfer aufleuchten und dir anzeigen, ob die Spannung in Ordnung ist.

Wenn du kein Multimeter oder keinen Netzteil-Spannungsprüfer hast, kannst du das Netzteil mit einer Büroklammer überbrücken. Dazu musst du das Netzteil vom Notebook und vom Stromnetz trennen und eine Büroklammer zu einem U biegen. Dann steckst du die Büroklammer in den grünen und einen benachbarten schwarzen Pin des 20/24 Pin Steckers. Dann schließt du das Netzteil wieder an das Stromnetz an und schaltest es ein. Wenn der Lüfter des Netzteils sich dreht, ist das Netzteil zumindest eingeschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an

Ein externes Netzteil geht entweder richtig, oder gar nicht. Wird wohl daran liegen, dass die Kühlung unzureichend ist und er dadurch runtertaktet, dann wird er überfordert sein.

H,

du kannst eigentlich nur die Spannung messen, aber die wird wohl Stimmen. Hol dir doch einfach ein neues, so teuer sind die nicht. Welches Modell hast du denn (Läppi)?

dann schaumer mal.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer