Wie kann ich am besten mein 50 ccm Nummernschild verdecken ohne dieses jedes mal abschrauben zu müssen?

3 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es für Simson so genannte "Magnet Kennzeichenhalter", wo du das Kennzeichen einfach wie ein Magnet vom Kühlschrank abnehmen kannst.

Wie konstant das Funktioniert, und wie die Rechtslage ist weiß ich nicht.

Auf öffentlicher Straße das Kennzeichen zu verdecken oder gar ohne zu fahren ist selbstverständlich illegal!

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht, denn das ist strafbar.

Sakul777
Fragesteller

Auf Privat abgesperrter Teststrecke?

migebuff  20.04.2024, 12:30

Welche Straftat wäre das? Beim Anbringen eines anderen Kennzeichens wäre es eine Urkundenfälschung, aber der Fragesteller will es lediglich abdecken.

migebuff  20.04.2024, 12:38
@WECoyote

Ein 50ccm-Roller hat nur ein Versicherungskennzeichen, kein amtliches Kennzeichen. §22 StVG spricht vom Verändern oder Beseitigen des amtlichen Kennzeichens, kann also hier nicht vorliegen.

Es gibt Klett Halter kannst es dann easy abreißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung