Wie kann ich Alufraß an der Haustür beseitigen

2 Antworten

Moin, banderLok hat da einen Grund schon ganz gut aufgezeigt. Es muß allerdings nicht unbedingt von Eisen an der Tür kommen. (Das nennt man dann ein "galvanisches Element"). Möglich ist auch der Kontakt mit Streusalz zB. im Winter. Alu ist sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. An Türen oder Fensterbänken wird es oftmals eloxiert, was es quasi unbegrenzt haltbar macht. So lange es nicht mit Säuren, Salzen oder anderen Metallen (und Wasser!) in Verbindung kommt. Es müssen also die Ursachen beseitigt werden, bevor eine nachhaltige Reparatur oder Tausch des Bleches erfolgen kann.

Diese Art von Korrosion entsteht wenn Aluminium mit Stahl in Berührung kommt. Dann korrodiert das minderwertigere Metall aufgrund einer chemischen Reaktion. Am besten entfernst du das ganze Alublech und schaust mal ob du eine Stück Eisen in der Tür hast, was diesen Alufraß ausgelöst hat und ersetzt das Alublech. Alternativ schneidest du nur den betroffenen Teil heraus und klebst ein neues Stückchen Alublech darüber. Das wird aber keine 5 Jahre halten nehme ich an, irgendwann wirst du eine neue Tür brauchen!