Wie kann es sein, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung so differieren?

Lisa95654  23.05.2023, 18:59

Du stellst ständig Fragen, die uns zeigen sollen, was für ein wunderschönes Wesen du bist. Deswegen, hier nochmal: es nervt. Hast du nicht langsam genug Bestätigung?

Luria370
Fragesteller

du hast einfach keine Ahnung

5 Antworten

Du hast in deinem Kopf ein Schönheitsideal, so wie jeder andere Mensch auch. Jeder hat so seinen speziellen Typ, was ihm (besonders) gut gefällt.

Dein persönliches Aussehen, scheint deinem Schönheitsideal überhaupt nicht zu entsprechen, deshalb butterst du dich runter, wertest dich ab. Du bist blind für deine Schönheit, die aber anderen Menschen auffällt.

Man muss nicht unbedingt eines Menschen sein Typ sein, um als schön empfunden zu werden. Es gibt (Schönheits) Merkmale, die unserer Zeit entsprechen und von vielen Menschen bewundert werden. Egal ob man jetzt beispielsweise, blonde oder braune Haare hat.

Du wirst bemerken, dass Du optimal mit vielen Qualitäten ausgestattet bist.

Aber, Du hast eine unlösbare Lebensaufgabe: Du musst darauf achten, dass Du diese Qualitäten nicht wieder verlierst, durch Krankheiten, Unfälle, Operationen, Gewalt.

Spätestens, wenn Du älter wirst, verschwinden Deine Qualitäten. Nichts ist ewig. Deshalb nutze und genieße Deine Qualitäten jetzt, zeitnah, bevor sie Dir ungenutzt verloren gehen.

Am Ende des Tages solltest du als erstes lernen dich selbst zu akzeptieren. Ja manchmal nehmen einen andere anders wahr als man sich selbst . Manchmal liegen sie richtig aber manchmal eben auch falsch . Es spielt keine Rolle was andere über dich denken. Wichtig ist dass du lernst das positive an dir zu würdigen weißt aber das negative auch an dir zu akzeptieren .

humh

Das ist möglicher Weise nie zu beantworten.

Ich kann mir jedoch vorstellen, daß die Ursache nicht zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ist. Sondern zwischen dem Selbstwunsch und Selbstwahrnehmung.

Darüber müßte man sich mehr unterhalten um aufmerksam zu differenzieren.

"Ordnung, ist die Strategie der Erkenntnis."

Woher ich das weiß:Recherche

Ich ist auch hochintelligent.

Selbewusst und Selbstvertrauen sind zwei paar Schuhe.du bist Selbstbewusst aber hast ein geringes Selbstvertrauen .