Wie kann es sein, dass die PS5 ständig vergriffen ist aber auf eBay deutsche Verkäufer hunderte von solchen besitzen und für das Doppelte fast verkaufen?

5 Antworten

Das ist nicht illegal. Als Zwischenhändler teurer verkaufen als man eingekauft hat ist eine der Basics von Kapitalismus. Und es ist auch nicht illegal, wenn man eine Ware mehrfach kauft.

Es ist allerdings sehr nervig. Aber wenn niemand bei den Leuten kaufen würde, wäre deren Geschäftsmodell Asche. Da es aber genug strunzdumme Leute gibt, die bereit sind einen dermaßen unverschämten Aufpreis zu bezahlen, läuft das Geschäft halt weiter. Angebot und Nachfrage. Noch so ein Kapitalismus-Basis-Gedöns.

MrSimpson680
Fragesteller

Die Deutschen haben echt viel Kohle

Tybalt99999  04.04.2022, 17:40
@MrSimpson680

In dem Zusammenhang: Ein Narr und sein Geld sind schnell getrennt.

Tja.

Ich hätte auch gerne eine PS5, aber ich zahle bestimmt nicht drauf.

Es gibt eben Menschen, die sehen einen Hype voraus, und decken sich mit den gehypten Geräten ein, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen.

Das ist doch strafrechtlich illegal

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

haikoko  04.04.2022, 17:48
und decken sich mit den gehypten Geräten ein, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen.

Ist dann jedoch gewerblicher Handel und ohne Gewerbeschein Steuerhinterziehung

wiki01  04.04.2022, 18:00
@haikoko

Dass kein Gewerbe angemeldet ist, weißt du woher? Oder dass der Gewinn nicht versteuert wird?

haikoko  04.04.2022, 18:03
@wiki01

Aus der Frage:

das ein normaler Privatverkäufer 15 Ps5

> das ein ... Privatverkäufer 15 PS5 Konsolen hat

Hat er? Oft sind es (0) Accounts die zwar Geld einsammeln, aber keine Ware haben, geschweige denn verschicken.

Artikel wo es extrem viel Betrug gibt würde ich sicher nicht von privat kaufen.

Erstens: die meisten sind damit eingefahren und mussten ein Gewerbe anmelden.

Zweitens: es ist kein Hacking sondern ein Bot.

Es ist doch nicht illegal Sachen teurer zu verkaufen, habe eine freie Marktwirtschaft und können über die Preise selbst entscheiden.