Wie kann es Probleme geben Renten auszuzahlen?

3 Antworten

Wie kann es Probleme geben Renten auszuzahlen?

Gibt es nicht.

Man zahlt mehrere Jahrzehnte so viel Rente, und am Ende bekommt man nichtmal ansatzweise so viel Rente zurück wie man eingezahlt hat

Das ist falsch.

Wo geht denn die scheiß Rente hin?

Falls du deine Beiträge zur Rentenversicherung meinst: die gehen in die Rentenkasse.

Kann man nicht einfach ein Gesetzt machen das der Staat bis zu einem gewissen Punkt nicht die Rente ausgeben darf für irgendwas anderes?

Beiträge zur Rentenversicherung werden für die Rente und verwandte Leistungen ausgegeben, nicht für "irgendwas anderes".

Warum senkt man nicht einfach den Beitrag den man in die Rentenversicherung Einzahlt und gibt das Geld nur für die Rente aus und macht dafür eine "Sozialstaat Steuer" die das ersetzt?

Einfach ist das keineswegs.

Aus dem Bundeshaushalt fließen bereits nicht unerhebliche Mittel in die Rentenkasse, zusätzlich zu den eingenommenen Beiträgen.

Sind die Rentenkassen nicht sogar getrennt? Aber egal, das Problem ist das dir die strikte Trennung auch nichts bringt wenn du zu wenig hast die einzahlen bzw. zu viele die etwas raus nehme.

Deswegen auf jeden Fall privat Vorsorgen weil du nie weißt wie viel Rente du nachher wirklich noch bekommst.

Bzw. du bekommst eben was du erwitschaftet hast. Du sammels Rentenpunkte und jeder Rentenpunkt ist dann nachher eben x Euro wert. Wie viel genau das wird dann vom Staat festgelegt.

YouLookLonley
Fragesteller

Ja ich weiß schon, aber jeder einzelne Mensch der 40-50 Jahre Arbeitet zahlt mehr ein als er je zurückbekommen wird, außer er wird 120 Jahre oder so.

Wenn man vor 50 Jahren viel mehr Einzahler hatte warum hat man das Geld nicht beiseite gelegt? Man hat den Rentnern damals doch nicht das 3 fache gezhalt oder so

Osterkarnigel  17.04.2024, 22:20
@YouLookLonley

Das stimmt so auch nicht. Du bezahlst ja monatlich weniger ein als du raus bekommst.

Ich zahle bei 5000 Brutto c.a. 470 Rente aber ich hab ja nicht immer 5000 verdient sondern auch mal weniger. Und ich bekomme ja auch mehr als 470 im Monat dann Rente.

Wenn ich also 20 Jahre Rente beziehe komm ich dabei relativ gut weg aber selbst bei 10 wäre das okay.

Wir Leben eben in einem Sozialstatt und die Rente ist ein Generationen Vertrag. Die aktuelle Generation bezahlt die Rente der vorangehenden und so weiter das ist ja keine reine 1zu1 Beziehung.