Wie kann es eigentlich überall Fachkräfte Mangel geben?

7 Antworten

Es gibt nicht überall Fachkräftemangel, sondern in bestimmten Branchen. Der Begriff wird zudem kritisiert als Unwort, das von komplexen Zusammenhängen ablenkt.

Was können wir gegen Fachkräftemangel tun?

  • selbst als Fachkraft in Branche ausbilden lassen, wo Bedarf herrscht
  • als Arbeitgeber:in selbst ausbilden bzw. Fortbilden
  • als Regierung: Ausbildung, Fortbildung und qualifizierte Zuwanderung fördern
  • als Regierung, Branchenverbände etc. Rahmenbedingungen optimieren
  • als Kundinnen und Kunden bereit sein, ggf. höhere Preise für gute Qualität zu zahlen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wurde eventuell von den Firmen zu wenig selber ausgebildet? Haben die Firmen geglaubt die Fachkräfte fallen von Himmel? Zuwanderer gibt es ja in Hülle und Fülle. Wären es Alles Fachkräfte gebe es heute auch kein Fachkräfte Mangel. Ein Bericht dazu im TV : Der größte Teil soll wohl von Stütze leben?

Weil bestimmte berufe unbeliebt sind

Weil die Jugend scheinbar nicht "richtig" arbeiten möchte

Weil in der Politik viel falsch gemacht wurde (zB Fachärztemangel: hier im Ort haben wir zwei Hautärzte, die beide einen Aufnahmestopp für neue Patienten haben. Ein Dritter Hautarzt nimmt nur Privatpatienten. Er würde gerne Kassenpatienten nehmen, bekommt aber keine Zulassung, weil es hier laut "Papier" schon zu viele Hautärzte gibt)

Gibt es nicht - ist nur ein beliebtes Mittel der Politiker und den Arbeitgebern

Ok, doch - aber nicht in einem so krassen Maße

Arbeitsplätze werden nicht gut bezahlt, die Azubis werden wie Dreck behandelt, die Gewerkschaften feiern sich richtig ab, wenn der Stundenlohn um 5 Cent erhöht wurde

waren jetzt nur sehr stark rausgelehnte Beispiele; so in etwa sieht aber leider die Realität aus (in einem nicht ganz so krassen Maße)

Du kannst einen Beruf erlernen bzw ausüben in dem Fachkräftemangel herscht.

Du kannst deine Freunde motivieren dies ebenfals zu tun.