Wie kann es dazu, dass “Ciao” so beliebt in Deutschland wurde?

4 Antworten

Sie haben‘s gehört und fanden, dass es gut klingt.

Das wird sich wohl nach der ersten Reisewelle eingebürgert haben.

Italien war im Wirtschaftswunder das erste beliebte Reiseland der Deutschen. Spanien kam etwas später.

Das Mofa von Vespa hieß ebenfalls ciao.

Wahrscheinlich von vielen Urlaubern jahrzehntelang vor Ort häufig gehört, kopiert & imponiert ?!

Die Sache ist bloß die, dass man in Italien 🇮🇹 „ciao“ nur gebraucht, wenn man sich duzt.
Solange man sich siezt geht das gar nicht, klingt dann schon höhnisch & abfällig.
Die Bedeutung/der Gebrauch haben also nichts mit dem deutschen „tschüss“ zu tun, was ja auch „per Sie“ funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke viele Deutsche mögen Models (Heide Klumm, Modelleisenbahnen sind auch sehr beliebt. Ich selbst habe aber keine). Und sowas sieht man sich ja dann auf einer Modenciao an. Daher wird sich vermutlich das Word Ciao etabliert haben.

Das Ciaobattabrot ist ja auch sehr beliebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plasmot  15.04.2024, 21:44

Stark 😂