Wie kann eine Klasse einen Array erben?

2 Antworten

Sie erbt es immer, wenn es in der Basisklasse steht. Um darauf direkt zugreifen zu können, muss es aber public oder protected sein.

Muenze3006co
Fragesteller

Ähm, das habe ich nicht verstanden... xD

In Java kann nicht von Arrays und primitiven Datentypen geerbt werden. Es kann nur von Klassen geerbt werden, aber es gibt keine Array-Klasse. Stattdessen kann z. B. von der Klasse ArrayList geerbt werden (per extends).

Muenze3006co
Fragesteller

Ok kann ich die Länge einer ArrayList bei einer Erbung der ArrayList Klasse festlegen?

Muenze3006co
Fragesteller
@321QWERTZ123

Also Außerhalb der Klasse, wenn man ein Objekt der Klasse z.b. Test erstellt mit dem Variablennamen test (Test erbt von ArrayList<>), dann sagt man test.size(3); z.b. oder?

321QWERTZ123  17.09.2020, 22:05
@Muenze3006co

Ach so, nein. Bei der ArrayList handelt es sich um ein dynamisches Array, welches keine fixe Größe wie ein statisches Array hat, sondern automatisch mit dem Inhalt wächst bzw. schrumpft. Die size()-Methode gibt nur zurück, wie viele Elemente gerade in der Liste enthalten sind.

regex9  17.09.2020, 23:31
@Muenze3006co

Ja, über einen Konstruktoraufruf des Basiskonstruktors im Konstruktor der abgeleiteten Klasse.

super(<capacity>);

<capacity> steht hier natürlich für die initiale Länge, die du festlegen möchtest.