Wie kann eine Freundin von mir nicht mehr abhängig von ihrer besten Freundin sein?

4 Antworten

Es liegt wirklich nur daran, dass sie Abhängig von ihr ist. Wenn ihr schon selber wirklich alles bewusst ist, dann ist es wohl nur der Grund.
Was man dagegen machen kann;Ich würde mir an ihrer Stelle neue Freunde suchen. Manchmal ist es so(vorallem unter Mädels jetzt), dass man dann nur diese eine Freundin hat und genau deswegen wird man abhängig von ihr und das kann leider nicht immer gut enden, genau wie bei deiner Freundin. Und ich glaube, dass ihre beste Freundin es nicht ernst meint mit ihr, ich meine wer lügt schon seine beste Freundin an und sagt nicht wo man wohnt oder zu welcher Schule man geht ? Da kann mir jeder sagen was er will, aber so ein Mensch kann man nicht als beste Freundin bezeichnen. Deine Freundin sollte sich auf jeden Fall neue Freunde suchen und andere Kontakte aufbauen. Ihr seid ja Internet Freunde, wenn es ihr im wahren Leben schwer fällt Freunde aufzubauen, kann sie es ja auch im Internet wieder machen so wie bei dir ? Sie muss aufhören abhängig von ihr zu sein und das kann nur passieren, wenn sie sich auch mal mit anderen Menschen beschäftigt und nicht nur mit ihre (fake) besten Freundin. Das wird ihr am Ende nicht gut tun. Je länger sie noch mit ihrer besten Freundin befreundet bleibt, umso mehr wird es ihr am Ende vllt Schaden.
Mach du ihr auf jeden Fall immer klar, dass sie ihr nicht gut tut und sei du für sie auch eine gute Freundin. Wenn sie sieht, dass es doch noch Menschen wie dich gibt, die sich um andere sorgen (Vorallem auch noch im internet), dann kann es vllt sein, dass sie selber das Gefühl bekommt, dass es doch noch andere Freunde für sie gibt, die genau so sind wie du und vllt auch in ihrer Umgebung. Wie lange seid ihr denn schon befreundet ? Ist es auch was so ernstes? Weil was sie jetzt momentan braucht, sind andere Freunde, die es ernst mit ihr meinen. Nur dann kann sie sich von ihrer besten Freundin etwas distanzieren. Sie kann erst nur dann aufhören abhängig von ihr zu sein, wenn sie sich eben mit anderen beschäftigt.

namsgh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit ihr bin ich jetzt schon seid ungefähr 2-3 Monaten befreundet. Wir haben uns Ende 2018 auch hier auf gutefrage.net kennengelernt und ja ich versuche ihr das auch immer klar zu machen und auch immer für sie da zu sein, weil ich sie auch mag und mir das auch leid tut wegen ihrer besten Freundin

Für Aussenstehende wie dich eine frustrierende Situation. Aber auch hier gilt: Es kann nur geholfen werden, wenn die Person auch Hilfe möchte. Solange das bei deiner Freundin nicht der Fall ist, wird sich nichts ändern.

Einerseits ist es gut, wenn du und andere aufzeigen, wie schlecht sie von dieser Freundin behandelt wird. Andererseits kann dadurch eine "trotzige" Haltung entstehen, wodurch die Abhängigkeit sogar verstärkt wird.

Nicht ganz was du hören möchtest, aber du solltest versuchen, von der Situation Abstand zu nehmen. Alle Energie die du für dieses Thema aufbringst, scheint vorerst verschwendet zu sein. Das belastet dann auch dich. In der Zukunft kann sich das ändern, irgendwann wird deine Freundin auch ganz von selbst einsehen, dass die Freundschaft einseitig ist.

hallo namsgh,

möglicherweise ist Deine Freundin in diese Abhängigkeit gerutscht,

  • weil es ihr an Selbstbewusstsein fehlt
  • weil sie vorher von ihrer Familie/anderen Menschen zu wenig Aufmerksamkeit erhielt. Und diese Aufmerksamkeit bekommt sie nun von dieser zweifelhaften Freundin, auch wenn nicht immer in positiver Weise. Dieses andere Mädchen scheint mit Deiner Freundin zu spielen. Aber auch dadurch entsteht eben Aufmerksamkeit
  • weil Deine Freundin ein eher passiver Mensch ist, der sich lieber führen lässt als selbst aktiv zu werden

Erst wenn es Deiner Freundin selbst klar ist, warum sie dieses Mädchen so anziehend findet, kann sie überlegen und entscheiden, wo sie "diese Vorteile" auch woanders findet.

Sie sollte mehr mit ihren klassenkamera-dinnen was anstellen oda im gleichen Ort Mädels treffen . Sie sollte ihr Verhalten ändern weniger Online sein u man brauch auch net alles auf Whats A verfolgen . Man muss doch net im Netz BFF haben - mit denen sollte man sich auch mal treffen .