Wie kann ein Mensch Gott heißen, wie z.B. Karel Gott?

3 Antworten

Das ist nur ein Nachname. Ein*r Weiße*r kann auch ‚Braun‘ heißen

"Gott" ist Begriff für das wohl am meisten diskutierte "hier" unerkannte Phänomen. Auch als verwendeter Nachname unter Menschen. "Teufel" gibt´s ja auch einige 😉

Zur 2. Frage: Nein, auch ein vieldeutig verwendbares "Gott" schließt kein anderes aus. Manche sprechen von mystischen "Göttern" - also in Mehrzahl - als mächtige "höhere" Wesenheiten bzw. sog. "Mischwesen" (aus Gott/Mensch) mit verschiedenen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst sind das mal nur ein paar Buchstaben.

Karel Gott ist in Tschechien geboren und da haben solche Wörter als Namen nicht dieselbe Bedeutung wie anderswo.

Das tschechische Wort für Gott ist "buh". 😉

Als es zu viele Menschen gab als daß das frühere Namensgebungsmodell ausreichte, bei dem man im Grunde nur nen Vornamen bekam und dann den Zusatz wie z.B."aus Prag" oder "Sohn von..." wurden neben den Geburtsorten und Berufen eben auch andere Eigenschaften als Nachname verwendet. Und irgendwann dann auch einfach wohlklingende Buchstabenkombis.

Es werden ja auch manche Vornamen als Nachname genutzt. Heinrich zum Beispiel. Oder Günter. 😜

Und heutzutage haben die meisten Menschen ihren Nachnamen von ihren Eltern geerbt oder durch Heirat erhalten.

Kaum jemand, der z.B. Frauenschläger heißt, ist also auch ein solcher. 😏

Was Karel Gott betrifft: sein Nachname lautete ursprünglich eigentlich Gottař.

Der tschechische Buchstabe "ř" ist aber für die meisten Nichttschechen schwer auszusprechen... deswegen hat er also die letzte Silbe einfach weggelassen. Grob zusammengefasst.

warehouse14