Wie kann ein Mensch bei 8-9 Stunden Arbeit am Tag Zeit für sich selbst und seine Familie haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist erst einmal eine Herausforderung.

Wenn man sich gut organisiert, hat man auch Zeit für sich selbst, ein Hobby und für die Familie, den Haushalt, Einkauf, Kochen.

Allerdings darf man sich nicht verzetteln und etwas Disziplin gehört auch dazu.

Aber machbar ist das schon, wünsche Dir, dass es gelingt.

Alles Gute für Dich.🎄

etrim
Fragesteller

Ja, Disziplin sorgt dafür, dass wir unsere Zeit immer besser nutzen.

Dir auch🎄

DianaValesko  28.12.2023, 19:41

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Es gibt den Samstag und Sonntag, wo die meisten arbeitsfrei haben. Manche auch schon Freitagnachmittag.

Außerdem hat man auch Urlaub. Leute mit Familie und minderjährigen Kindern müssen bei einem Urlaub in den Schulferien bevorzugt werden.

Man sagt auch: "Es kommt auf die Qualität der Zeit drauf an." Das heißt, dass es nicht nur wichtig ist, zu Hause zu sein, sondern was aktiv z. B. mit der Familie/Kindern zu machen, z. B. ins Kino gehen, schwimmen fahren, zum Spielplatz zu gehen, etc.

Das geht. Kommt natürlich drauf an, welche Schichten man fährt.

Fängst um 8 an, hast ab 16:30 Uhr Zeit für alles, weil der Tag noch lang ist.

Ich persönlich arbeite jeden Tag bis 20, bekomme trotzdem alles unter einen Hut, auch wenn meine Kinder nicht bei mir leben.

Und am Abend danach hab ich dann Genügend für mich, bin aber auch eher Nachteule.

Ansonsten hab ich die Wochenende auch noch, für Familie etc

Es gibt durchaus Menschen die mit dem richtigen Zeitmanagement, Arbeit und Freizeit "ausbalancieren" können. Wenn man seine Arbeitszeiten kennt, kann man auch vieles planen. Es gibt Menschen, die gehen arbeiten, schmeißen danach den Haushalt und nehmen sich dann danach Zeit für ein Hobby. Das kann natürlich herausfordernd sein, aber dem einen fällt es schwerer und dem anderen leichter. Ich kenne einen Youtuber, der z.B. Feuerwehrmann war, aber immer Zeit dafür hatte neue Videos hochzuladen. Kommt also stark auf das Individuum an.

ForzaFerrari178  25.12.2023, 01:50

Feuerwehrmann ist aber auch was anderes. Da arbeitet man in der Regel in 24-Stunden-Schichten, hat dann aber die restlichen Tage der Woche frei.

freezyderfrosch  25.12.2023, 01:51
@ForzaFerrari178

So sehr kenne ich mich leider auch nicht aus , was die Arbeitszeiten eines Feuerwehrmanns angeht. In dem Fall, danke ich für den Einwand.

ForzaFerrari178  25.12.2023, 01:52
@freezyderfrosch

Alles gut, stimme dir eigentlich größtenteils zu.

War nur ein kleines Detail, was mir gerade aufgefallen ist.

etrim
Fragesteller

Auf jeden Fall denke ich, dass das eine Menge Zeit ist und es mir viel besser gehen würde, wenn die Arbeitszeit durchschnittlich 4 Stunden pro Tag betragen würde, obwohl jeder freiwillig mehr arbeiten kann.Stellen Sie sich zum Beispiel vor, jemand möchte ein Instrument lernen oder meditieren oder eine Fähigkeit erlernen oder reisen. Angesichts der aktuellen Arbeitszeiten denke ich, dass es schwierig sein wird, diese Dinge zu planen, oder dass man sie zumindest verschieben musste. Für diejenigen, die wie ich denken, ist es jedoch möglich, dank Interneteinkommen mehr Zeitfreiheit zu erfahren.

Viel spaß weiter für dich

Bei 8 Stunden Arbeitszeit muss man es schon gut Organisieren und man muss immer am Ball bleiben.

Es ist möglich.