Würden Sie gern Ihren Homeofficejob (teil)automatisieren, um mehr Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, niemals, weil... 83%
Ja, dass würde ich gern machen, weil... 17%
Mein Job geht nicht im Homeoffice, weil... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, niemals, weil...

ich keine Familie habe. Aber Sie (!!!) sollten Ihren (!!) Job vollautomatisieren, weil Ihre (!!) Rechtschreibung unter aller Sau ist.

MarketWizard
Fragesteller

Sie meinen die Spracherkennung ist nicht die beste!

Nein, niemals, weil...

Das wäre Arbeitszeitbetrug. Definitiv ausreichend für eine fristlose Kündigung, wahrscheinlich sogar ausreichend für ein Strafverfahren, weil eben Betrug.

Abseits davon arbeite ich in meinem Job aber tatsächlich immer daran, dass Prozesse möglichst gut digitalisiert, vereinfacht und im Idealfall auch automatisiert werden. Ich bin Wirtschaftsfachwirtin und Personalerin. Meine Einstellung zu meinem Beruf ist, dass Verwaltung niemals Selbstzweck sein sollte, sondern immer das, was sie ist - ein Unterstützungsprozess in der Organisation. Dazu gehört im 21. Jahrhundert eben auch, dass sinnlose Schleifen und analoge Prozesse mit Unterstützung durch Technik zunehmend entfallen können. Wer in diesem Bereich aus Angst um den eigenen Job daran festhält, ist Teil des Problems :).

MarketWizard
Fragesteller

Ich automatisiere gern. Wenn man das dem Chef mitteilt, gibt er mehr Aufgaben und ohne mehr bezahlen zu wollen ;) Bei uns wird viel 'heimlich' automatisiert.

HappyMe1984  06.01.2024, 21:22
@MarketWizard

Naja, wenn man eine Aufgabe wirklich automatisiert hat, ist es doch völlig okay, wenn stattdessen neue Aufgaben hinzukommen. Sonst hätte man ja langweiligen Leerlauf, oder? Und im Personalgespräch führt man genau diese Automatisierung dann wiederum als Erfolg und Argument für eine Gehaltserhöhung an...

MarketWizard
Fragesteller
@HappyMe1984

"im Personalgespräch führt man genau diese Automatisierung dann wiederum als Erfolg und Argument für eine Gehaltserhöhung an..."

Grundsätzlich ist das eine gute Strategie. Bei uns wird allerdings vom Chef das ganze Jahr über gesammelt, was man alles "falsch" gemacht hat und das hält er dann entgegen. Du bist da bestimmt fairer in den Personalgesprächen.

Bei uns automatisiere ich was das Zeug hält und mache mir dadurch einen entspannten Tag ;)

HappyMe1984  06.01.2024, 23:09
@MarketWizard

Also, bei solchen Arbeitgebern sollte man eher den für Arbeitnehmer sehr günstigen Arbeitsmarkt gerade dazu nutzen, sich neu zu orientieren! Ich mein, in der Theorie mag es ja alles ganz nett klingen, dass man sich so einen entspannten Tag macht. Aber ist es nicht irgendwie auch frustrierend, wenn man eigentlich so gute Ideen hat und umsetzt - und es in keinster Weise anerkannt oder gar belohnt wird?

MarketWizard
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank für deine Ideen. Da wo ich gerade bin, lerne ich jeden Tag weiter, was die Automatisierung betrifft. Es fragt halt niemand, was ich mache, solange die Aufgaben erledigt sind. Ich will erstmal meine Selbstständigkeit voranbringen, ein Jobwechsel würde da aus meiner Sicht das Vorankommen erst mal zum Stillstand bringen. Langfristig möchte ich mich aus der ArbeitnehmerArbeitswelt zurückziehen, weil mir die Rolle eines Angestellten nicht gefällt ;)

War wieder nett mir dir zu schreiben ;)

Nein, niemals, weil...

nein das ist betrug im vertrieb sowieso nicht möglich ( IT) .