Wie kann ein krimineller sein Geld waschen?

3 Antworten

Das ist bei uns kein Problem. Du kannst dir eine Luxuskarosse kaufen, ein Haus, eine Pizzeria, ohne das jemand danach fragt woher du das Geld dafür hast. Derjenige der dir das verkauft will nur das Geld dafür. Niemand muss da Nachforschungen anstellen wenn er etwas verkaufen will und fragen, woher der Kunde das Geld hat. Es gibt Länder da ist das anders. Z. B. Italien. Wenn du da ein Auto kaufen willst, dann kannst du nur einen gewissen Betrag in bar bezahlen ( glaube es sind 2500-3000 €), der Rest muss per Banküberweisung bezahlt werden. So kann man den Geldfluss besser kontrollieren und die Herkunft verfolgen. In Deutschland ist man da noch nicht so weit. Kein Problem eine Pizzeria mit Geld zu kaufen, welches aus dunklen Kanälen stammt . Da fragt eben niemand nach der Herkunft. Eine gute Gelegenheit Geld zu "waschen", was sicher keine Einzelheit sein dürfte. Wir haben zahllose Gesetze für allen möglichen Klimbim, aber oftmals für Wesentliches eben nicht.

Er kann doch sagen, dass er es von seinem Ersparten genommen hat.

ignoreallidiots
Fragesteller

Aber wenn der Gangster vorher geringverdiener ist und sehr jung? In dem Film der ist zb 24 und war bis dahin nur Drogen Dealer

johnice  15.10.2015, 21:07
@ignoreallidiots

Ich weiß, ich habe die Serie gesehen :D
Die müssen ja erstmal nachweisen können, dass er es nicht zusammengespart hat.

LC2015  15.10.2015, 22:14

In diesem Fall könnte die Exekutive recht schnell feststellen, dass da was faul ist, da das Ersprate auch erst mal irgendwo herkommen müsste, was hier jedoch nicht zutrifft.

Jeder, der eine halbwegs solide kaufmännische Ausbildung hat, wird mit etwas Ideenreichtum diese Aufgaben lösen können.

Auf der anderen Seite wird man das Wissen um diese Dinge hier in einem Forum nicht veröffentlichen, um Niemanden auf dumme Gedanken zu bringen.

Als kleiner Denkanstoß, wäre es nicht am unauffälligsten, wenn man eine Pizzeria so finanziert, wie es auch einer macht, der wirklich nur Pizzen verkaufen will?

ignoreallidiots
Fragesteller

Und wie finanziert ein mittelloser 24 jähriger ohne Abschluss und ohne Ausbildung eine Pizzeria?

Und ich will das ja nur nachvollziehen können und sehe da halt die größte Schwachstelle

wfwbinder  16.10.2015, 19:52
@ignoreallidiots

Der macht einen Businessplan, geht zur Bank holt sich einen Förderkredit, hat eventuell einen Onkel, oder väterlichen Freund, der eine Bürgschaft übernimmt. Das läßt sich doch alles regeln, selbst wenn es nicht ganz richtig ist.

Aber es ist der übliche Weg und fällt nicht auf. Das Ganze organisiert für ihn noch der Gründercoach, der auch noch gefördert wird.