Wie kann ein Haus mehrere Stockwerke haben?

4 Antworten

Statik ist da wohl das Zauberwort.
Jedes Material hat eine gewisse Zug- und Druckfestigkeit, die werden nach Bedarf eingesetzt, deswegen gibt es auch Gebäude die 800 Meter sein können.

Sogar Holz erlaubt eine recht hohe Bauweise, das Mjøstårnet

Bild zum Beitrag

in Norwegen ist bislang höchste Holzgebäude der Welt. Es hat eine Höhe von 85,4 Metern und wurde im März 2019 fertiggestellt. Das Gebäude dient verschiedenen Zwecken, einschließlich Wohnungen, Hotelräumen und Büros. Es ist ein Beispiel für den Trend zum Bau mit Holz als nachhaltigem Material. Auch in Österreich sind besondere Holzgebäude im entstehen.

Hier ein Teil einer Uni: https://steiermark.orf.at/stories/3158891/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Architektur, Hausbau, Baustelle)

Weil diese eine entsprechende Druckfestigkeit haben. Es gibt viele Druckfestigkeiten bei Mauersteinen. Die Decken sowie Ringanker stabilisieren das zusätzlich.

Die Zwischendecken sind aus Stahlbeton. Also ein Stahlkäfig (Bewehrung), umgeben von Beton. Stahlbeton hält sehr viel Gewicht aus.

Weil die Baustoffe stark genug sind, um das zu tragen.

Du kannst doch auch Bauklötze, Tortenringe, Menschen oder Pappe bis zu einem bestimmten Punkt übereinanderstapeln, ohne dass das unterste Stockwerk leidet. Das ist dasselbe Prinzip.