Wie kann ein Handyakku stundenlang 1% halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Akku lange auf 1% bleibt dann ist der Akku einfach gut. Er hält diesen Spannungszustand  von ca 2,8V lange durch.

Schlechte Akku brechen bei 30% plötzlich zusammen.

Bei tatsächlichen 0% wäre der Accu im Eimer, darum wird hier zum Schutz der Nutzer getrickst.

der akku, hat seinen lebensabend erreicht...

die normale entladedauer die du beschreibst, ist doch sicher nur ein empirisch festgestellter wert

die ladeanzeige des telefons wird wohl über die stromabgabe des akkus definiert... das heißt im vollen ladezustand gibt der akku mehr strom ab als im niedrigen ladezustand

wenn der akku net mehr 100% i.O. ist gibt er halt bei halben ladestand nur noch weniger energie ab als er sollte, weswegen die ladeanzeige net den reellen zustand anzeigt...

so nen s2 akku kostet vermutlich unter 30 euro...bei ebay... ich würd das geld in die hand nehmen...und wenn du den neuen akku nur als ersatzakku nutzt

achte auf die kapaziät (wird in mAh - milliamperstunden - angegeben)

Erdbeerman82  25.02.2017, 00:32

Ich habe mir einen gekauft bei e-bay - 6 Euro und 30% mAh mehr  als der originale Akku. Mein S2 läuft wieder super.

ichbinich2000
Fragesteller

Der Akku ist neu... ich hatte das aber schon beim Original-Akku. Die Akkuhaltedauer ist mein Durchschnittswert, so um die 14 Stunden, vom Aufstehen bis zum Bettgehen. Nur wenn ichs mehr als üblich benutze, komm ich früher auf einen kritischen Akkustand. Es gibt keine Sprünge oder sowas in der Akkubilanz. ORiginalakku, keine Auffälligkeiten, alles top. Nur das hat micht gewundert, heute warens knapp 2 Stunden bei unter 3% oder so...

breitio0  25.02.2017, 00:40
@ichbinich2000

naja... es gibt auch billige akkus... heißt ja nicht, dass so nen 6€ akku die selbe qualität wie nen originaler akku hat

aber was weiß ich... den grund hab ich ja oben beschrieben, der mir dazu einfällt

Wenn das Handy 0% anzeigt und aus geht, ist der Akku ja nicht wirklich komplett entladen. Wenn du den Akku vollständig entleerst ist er hinüber. Bei dir ist entweder der Akku kaputt oder das System, was die Kapazität des Akkus misst und anzeigt.

Also bei meinem alten Samsung war es so,dass die Akkuanzeige rumgesponnen hat. Ab und zu hat es 30% Sprünge von jetzt auf gleich gemacht,ich denke bei dir wirds nicht viel anders sein. Dein Handy hat noch Saft,zeigts aber falsch an und ist deswegen automatisch in dem Energiesparmodus

ichbinich2000
Fragesteller

Die Sprünge hatte ich nur mit meinem alten Akku, seit ich den neuen habe, sind die nicht mehr da. Der Akku verbraucht ganz normal, hält mehr als 24 Stunden, bis er irgendwann unter 5% kommt...