Wie kann ein Fluss rückwärts fließen?

4 Antworten

Wasser fließt aufgrund eines Gefälles in eine Richtung. Die meisten Flüsse entstehen in Gebirgen, einige auch an Grundwasserquellen oberhalb des Meeresspiegels. Und dann fließen sie durch die Landschaft Richtung Meer. Ein Erdbeben kann dieses Gefälle verändern wenn es stark genug ist, und ein Hurrican mit genug Windkraft kann den Fluss ebenfalls aufstauen und sogar rückwärts fließen lassen.

Da hat sich der Boden in Richtung Mündung etwas angehoben oder/und in Richtung Quelle etwas abgesenkt. Bei dem geringen Gefälle, dass Ströme im Unterlauf für gewöhnlich haben, machen sich schon geringe Höhenunterschiede stark bemerkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Durch das Erdbeben wurde das Wasser halt in die andere Richtung geschleudert. Du kannst ja ein bisschen Wasser auf eine Platte gießen und dann von unten draufschlagen, es wird dann in die Richtung geschleudert.