Wie kann ein Bluetoothsignal gestört werden?

2 Antworten

Heyho,

Bluetooth sendet/empfängt im Bereich um 2,4 GHz. Das ist, wie du vielleicht weißt, auch die Frequenz, auf der ein WLAN-Router gemäß Standard 802.11n überträgt. Das heißt THEORETISCH könnte jeder WiFi-Router dein BT-Signal stören. Ebenso wie z.B. der Controller eines Quadcopters, etc. In der Praxis ist es jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es zu solchen Interferenzen kommt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

Ja natürlich, geht im Prinzip mit jedem SDR das senden kann.

Ich hab schon mal mit dem HackRF das GPS Signal meines Handys gespooft sodass mein Handy dachte ich Bewege mich mit 800km/h über Südafrika ;)

Einfaches stöhren gehr natürlich auch.

PeterKremsner  19.01.2020, 02:19
@lschecker90gf

Das ding ist in Deutschland überhaupt verboten weil du auf dieser Frequenz offiziell nicht senden darfst.

Für solche Tricks brauchst du ein HackRF und wissen im Bereich der Telekommunikationstechnik, also du brauchst hald wissen über Signalkodierung Modulierung usw. Für einige Sachen findet man aber fertige Sachen also für GPS spoofing mitn HackRF sollte es was geben, aber wie gesagt es ist in Deutschland nicht legal wenn du es über eine Antenne machst.

BT kannst du auch mit Kali Linux und einem Laptop mit Bluetooth Adapter machen genau so wie Wlan jamming. Für BT musst du aber recht nahe drann sein. Ich kann dir aber nicht sagen ob hier wirkloch versucht wird aktiv die Clients mit gefälschten Nachrichten ausm Netz zu werfen wie beim Wlan Deauth, oder ob hier nur versucht wird das Signal zu überdecken.

lschecker90gf
Fragesteller
@PeterKremsner

guck mal BT ist doch auf einer Reichweite von ca. 5 - max 10 Metern.

und dafür hääte ich gerne ein Gerät was ich am Strom betreibe mit ein und ausschalter und dass diese Frequnezen blockiert. Gibt es sowas?

PeterKremsner  19.01.2020, 02:26
@lschecker90gf

Ja aber je nach Technik musst du zum stören näher drann sein. Wenn du das Signal überdecken musst sogar sehr nahe. Ein Jamming auf 10m geht nur aktiv mit falsch eingespeisten nachrichten.

Ja solche Geräte gibt es meistens sind das aber Jammer mit Sendeleistungen im Watt Bereich und die sind in Deutschland illegal.

Da du keine Amateurfunklizenz und freigabe für mehr Leistung auf dem Band hast darfst du nur ISM (unter Einschränkung) sowie den Jedermann Funk verwenden. 2.4GHz ist ISM mit einer EIRP von 100mW und die nutzt BT und Wlan schon voll aus, ein Jammer ohne Logik dahinter braucht mehr Leistung ist daher nicht mehr im ISM Band und daher illegal.

GPS liegt in gar keine ISM Band und das funken hier ist daher so gut wie immer illegal.

GoodQNextQx  19.01.2020, 02:21

HackRF ist schon ganz witzig :P

@Ischecker90gf: Wichtig zu wissen: Das stören solcher Signale ist in den meisten EU-Ländern (bzw. eigentlich in so gut wie allen Ländern mit akzeptabler Legislatur) strengstens verboten. Das Gerät, das du gerade gepostet hast, fällt in die Kategorie "Signal Jammers". Würde dir also dringend davon abraten, solange du nicht beruflich in derartigen Umgebungen zu tun hast.