Wie kann die zwei Fragesätze verbinden?

4 Antworten

Wenn die im ersten Satz Angesprochenen diejenigen sind, mit denen du ins Kino zu gehen beabsichtigst, kannst du verbinden, sonst nicht.

"Habt ihr in den Ferien Zeit, und wollen wir ins Kino gehen?"

Das Komma ist in diesem Fall eine Kann-Vorschrift. Es könnte entfallen.

Oder in jedem Fall mit Komma, weil es hier ein Satzgefüge ist:

"Habt ihr in den Ferien Zeit, damit wir ins Kino gehen können."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Habt ihr in den Ferien Zeit und wollen wir mal ins Kino gehen?

Habt ihr in den Ferien Zeit, mal zusammen ins Kino zu gehen?

Habt ihr in den Ferien Zeit, um mal zusammen ins Kino zu gehen?

Mit "und"