Frage von baronandre, 12

Wie kann die Kühlleistung bei der Kühl-/Gefrierkombi wieder hergestellt werden beim AEG Santo?

Oben Kühlschrank 170l, darunter Gefrierschrank 60l. Während Entfernen des Eises im Abteil Gefrierschrank wurde ein kleines Leck gesichtet. Hieraus entwich ein gasförmiger transparenter Stoff, erkennbar am Geräusch und Geruch. Das Leck wurde provisorisch geschlossen. Nach Aktivierung der Gefrier/Kühlkombination gab/gibt es ein Leistungsabfall, unabhängig von der manuellen Temperatur Einstellung. Das Gerät läuft ständig, verändert aber nicht den Zustand. Im Gefrierschrank Ca. 80...70...% Leistung, im Kühlschrank nur im untersten Bereich Ca. 30% spürbare Kühlung, darüber abnehmend

AEG Santo C7 14 40-4i B256136

Ich wohne in Miete, das Gerät , 10j. alt, gehört dem Vermieter. Welche Möglichkeiten der Reparatur sind zu empfehlen?

Antwort
von deKlaus, 6

Reparatur lohnt in meinen Augen nicht wirklich. Ich würde den Vermieter überzeugen ein modernes Gerät mit höherer Energieeffizienzklasse anzuschaffen. Die nicht anfallenden Reparaturkosten plus die Energieeinsparung der kommenden Jahre dürften dem Preis einer Neuanschaffung entsprechen ...

Antwort
von Mietzie, 12

Ich vermute dass zu viel Kühlflüssigkeit entwichen ist und dass man das nicht unbedingt reparieren kann.

Davon abgesehen solltest du das aber mit deinem Vermieter besprechen, da es ja sein Gerät ist.

Kommentar von baronandre ,

Ja, das wird es sein. Ich denke da an Auffüllen und fachgerechtes spezialisiertes Schließen. Ich hoffe hier auf Erfahrungen.  Natürlich erfolgt alles in Absprache mit Eigentümer

Kommentar von Mietzie ,

Bei so einem alten Kühlschrank musst du erst mal jemanden finden, der das macht. Die werden dir (bzw deinem Vermieter) sicherlich vorrechnen, dass es besser wäre einen neuen zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community