Wie kann die Aussage "Es gibt kein richtig oder falsch" richtig sein?

13 Antworten

Es gibt verschiedene Kulturen. Innerhalb dieser Kulturen gibt es ein "richtig oder falsch". Objektiv betrachtet sind es aber immer nur kulturell erwartete Verhaltensweisen und oft sogar innerhalb der Kultur situativ anders herum.

"Du sollst nicht töten" wird in unserer Kultur als richtige Aussage akzeptiert, aber wenn wir mit einem anderen Land im Krieg sind, dann dürfen unsere Soldat nach Meinung der meisten das doch machen. Die Spartaner im alten Griechenland wurden von klein auf trainiert um effektiv töten zu können. Wenn du bei denen auf dem Forum eine Rede geschwungen hättest, dass töten als solches immer verwerflich ist, dann hätten sie dich dafür getötet.

Panazee  27.04.2018, 20:14

P.S.: Zudem vermischt du die Begriffe "richtig" und "wahr". Das ist nicht das gleiche. Die Aussage "es gibt kein richtig oder falsch" kann situativ richtig sein, aber nicht generell in jeder Situation innerhalb einer Kultur wahr.

2 + 2 ist 4 das ist richtig aber wen du dich fragst ob Selbstmord richtig oder falsch ist da gibt es nur unterschiedliche Meinungen

Hallo Funmichi,

im Sinne der Aussagenlogik gibt es "richtig" (wahr, true) und "falsch" (unwahr, false).

Damit ist die Aussage bereits widerlegt, da ein Gegenbeispiel reicht.

Natürlich zielt die Aussage gar nicht darauf ab, sonder auf das philosophische "richtig" und "falsch". Meiner Meinung müsste das aber dazu gesagt werden, ansonsten ist die Aussage leicht zu widerlegen.

Was den philosophischen Aspekt angeht hier meine Standardantwort:

Begriffe wie "Bedeutung", "Sinn", "gut", "böse", "Recht", "Unrecht", "richtig", "falsch" sind vom Menschen erschaffene Begriffe um die Welt verstehbar und greifbar zu machen.
All diese Begriffe sind höchst subjektiv und können auf unterschiedlichste Art interpretiert werden. Absolute Aussagen mit diesen Begriffen sind daher nicht möglich.

Wobei man wirklich aufpassen muss. "richtig" und "falsch" werden eben auch in der Mathematik und der Logik benutzt und dort kann dies objektiv eintreten.

Ansonsten ist dieser Teil:

aber wird vor allem von sehr klugen Leuten angewendet, Bzw von Leuten, die denken klug zu sein

völlig belanglos. Ob jemand "klug" ist oder sich dafür hält spielt keine Rolle. Wie andere Menschen darüber denken mag im sozialen Kontext relevant sein, aber für die gemachten Aussagen ist das irrelevant. Selbst der "klügste Mensch" kann absoluten Unsinn (logisch falsch) erzählen, genauso wie ein "dummer Mensch" logisch korrekt schließen kann.

Ansonsten hätte ich noch die Frage warum sich die Aussage "Es gibt kein richtig oder falsch" selbst widerspricht? Der Widerspruch entsteht meiner Meinung nach erst durch ein Gegenbeispiel, nicht durch die Aussage selbst.

Gruß

Funmichi
Fragesteller

ich mag deine antwort, weil du differenzierst. aber du willst trotzdem eine antwort warum sich diese aussage selbst widerspricht. Also versuche ich sie zur Zufiredenheit zu beantworten: Wenn Jemand sagt: " Es gibt kein richtig oder falsch" dann sagt er, es gibt weder richtig noch falsch, egal auf was es bezogen ist. Also kann diese Aussage auch nicht nicht richtig sein weil es ja weder richtig, noch falsch ist. Damit ist diese Aussage klar widerlegt, egal in welchem Kontext. Außer in dem von dir erwähnten, weil sonst würden keine Computer funktioneiren ;)

AldoradoXYZ  27.04.2018, 20:31
@Funmichi

Hallo Funmichi,

nun hab ich verstanden was Du meinst. Wenn es kein "richtig" oder "falsch" gibt, dann kann auch die Aussage nicht "richtig" oder "falsch" sein - gibt es ja nicht.

Es ist sehr häufig "gefährlich" absolute Aussagen zu machen, da diese häufig leicht widerlegbar sind.

Gruß

Tamtamy  27.04.2018, 20:20

Deine Argumente scheinen mir ganz gut übereinzustimmen, mit dem was ich in meinem Beitrag geschrieben habe.

AldoradoXYZ  27.04.2018, 20:36
@Tamtamy

Hallo Tamtamy,

ja sehr schöner Beitrag. Das Wort "Wertesystem" ist genau der springende Punkt.

Wobei ich mich bei "richtig/falsch" immer rückversichern würde, ob es nicht doch um mathematische/logische Aussagen geht. "richtig/falsch" wird allzu oft auch im Bereich der Mathematik benutzt. Im Idealfall sollte man seine Aussagen dahingehend ergänzen.

"Im philosophischen Sinne gibt es kein absolutes 'richtig' oder 'falsch'". Tut nicht weh und jeder weiß was gemeint ist.

Gruß

Das sagt man, wenn es auch Zwischenlösungen gibt, oder es Ansichtssache ist.

Z. B. wenn jemand sagt, deine Frage ist dämlich, dann ist ja nicht richtig, aber so richtig falsch liegt er ja trotzdem auch nicht.

Hey,

richtig und falsch gibt es schon, aber nur aus einer subjektiven Sicht. Aus einer objektiven Sicht ist kein Ding, keine Situation und kein Verhalten richtig oder falsch. Es ist einfach, wie es ist. Erst durch unsere Gedanken und unsere Bewertung machen wir es zu etwas.

Die Aussage an sich ist also auch nicht richtig oder falsch. Es ist einfach eine Aussage und nicht mehr. Sie impliziert ja nicht, dass es stimmt bzw. die einzige Wahrheit ist. Wir entscheiden letztendlich, was wir daraus machen.

Liebe Grüße

Funmichi
Fragesteller

auch gute antwort, danke!