Wie kann der Rettungssanitäter Lehrgangkosten übernommen werden?

4 Antworten

Du kannst versuchen, dass dir die Kosten dafür von der Agentur für Arbeit übernommen werden, dann brauchst du allerdings eine gute Begründung, warum du die Qualifikation zum Rettungssanitäter erwerben möchtest undsoweiter. Die zweite Möglichkeit, du machst ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Rettungsdienst, viele Dienststellen machen hier die Qualifikation zum RettSan kostenlos, dafür erhälst für deine Arbeit nur eine Art "Taschengeld" anstelle eines richtigen Gehaltes. Manche Rettungsdienste bezahlen mittlerweile auch die Qualifikation zum Rettungssanitäter, wenn man sich im Gegenzug dazu verpflichtet, im Anschluss daran eine gewisse Zeit für sie tätig zu werden, bei vorzeitigem Wechsel des Arbeitgebers oder zum Teil auch bei Wechsel an eine andere Dienststelle innerhalb derselben Hilfsorganisation, werden die Kosten ganz oder teilweise zurückgefordert. Über eine Zahlung in Raten oder dergleichen, musst du mit der jeweils zuständigen Person verhandeln und dies schriftlich vereinbaren. Andere Option, du nutzt die mögliche Zeit voll aus und machst somit alles innerhalb von zwei Jahren, somit hast du nicht alle Kosten aufeinmal zu bezahlen, ich habe das auch so gemacht, Grundlehrgang 2016 und Abschlusslehrgang 2018. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich antworte mal nur Stichpunktartig, wenn du dann zu einzelnen Punkten noch Fragen hast gerne auch ausführlich.

  1. Du findest einen Arbeitgeber der dir die Lehrgangskosten bezahlt.
  2. Du machst ein FSJ in einer im Rettungsdienst tätigen Organisation
  3. Du gehst in einer HiOrg ins Ehrenamt und bekommst den RS so finanziert. Setzt in der Regel aber auch einiges an Ehrenamtlichen Engagement über eine gewisse Zeit im Vorfeld voraus.
  4. Du zahlst die im Schnitt 1.600 bis 1.800€ selbst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betty999550
Fragesteller

Kann man auch selber eine Ratenzahlung machen? LG Betty

DerFendel  25.02.2020, 23:49
@Betty999550

Das musst du mit der entsprechenden Rettungsdienst Schule klären.

Bei uns ist der Rettungssanitäter Modular in 3 Teilen aufgebaut. Rettungshelfer NRW, Rettungssanitäter Aufbaukurs und Rettungssanitäter Abschluss Kurs. Jedes Modul wird einzeln in Rechnung gestellt. Da du zwei Jahre Zeit hast um den Rettungssanitäter fertig zu machen, kannst du dir die Kosten so in drei Batzen auf die 2 Jahre verteilen.

DerFendel  25.02.2020, 23:58
@Betty999550

610€ für der Rettungshelfer NRW (inklusive Lehrbuch) und jeweils 590€ für den Aufbau und Prüfungslehrgang. Also zusammen 1.790€

Du bewirbst dich. Ganz normal. Dann wirst du eingestellt und zum RettSan ausgebildet.

Betty999550
Fragesteller

Wohne nicht in Hamburg.

Habs mir durchgelesen gilt das nur bei denen oder ist das allgemein so dass man das macht?

maja0403  25.02.2020, 23:23
@Betty999550

Ich denke das bezieht sich jetzt auf med-ecole, die helfen einen Kostenträger zu finden. Ob es das in deiner Umgebung gibt, mußt du via google recherchieren. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass es Wege gibt.