Wie kann das Quantum-Eraser-Experiment tatsächlich funktionieren? Gibt es eine Eigenschaft des Lichts, die sich in der Zeit rückwärts bewegt?

3 Antworten

der Teilchen-Welle-Dualismus hat sehr eng mit der Unschärferelation zu tun: bei einem Teilchen ist der Ort scharf, bei einer Welle der Impuls. Wenn man experimentell einen scharfen Ort erzwingt, hat man ein Teilchen, erzwingt man anschließend einen scharfen Impuls, hat man wieder eine Welle und so fort. Die Vergangenheit ist dann nicht nur vergessen, es hat nie eine Erinnerung daran gegeben.

nein, quantum-eraser hat nichts mit “rückwärts in der zeit" zu tun.

das licht verhält sich ganz normal nach den gesetzen der quantenmechanik. und je nachdem welche teilmenge an detektierten photonen man rauspickt, ergibt sich ein intereferenzmuster oder nicht.

Wozu sollte sich die Zeit zurück bewegen müssen?

Der Quantum Eraser zerstört quasi nur die Zusatzinformation welche es erkennen lassen würde welchen Weg ein Photon genommen hat.

Das geschieht aber nicht Rückwirkend in der Zeit sondern erst beim passieren des Quantum Erasers.

Sprich das Photon verhält sich wie eine Welle, dann wie ein Teilchen und nach dem Quantum Eraser wieder wie eine Welle und am Schirm wieder wie ein Teilchen. Es wechselt dabei aber nicht zwischen den Zuständen hin und her sondern verhält sich eben nur so. Das Photon bleibt das selbe Ding egal ob es sich jetzt wie eine Welle oder wie ein Teilchen verhält.