Warum ist man beim Michelson Morley Experiment davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit des Lichts abnimmt wenn es horizontal zu Erde ist?

4 Antworten

Nicht horizontal zur Erde. Die Lichtgeschwindigkeit sollte langsamer sein, wenn sich die Erde in die gleiche Richtung bewegt wie das Licht. Wenn du einen Ball einem Zug nachwirfst, fliegt der relativ zum Zug nicht so schnell, wie wenn du ihn von der Seite auf den Zug wirfst. Beim Licht ist das nicht so.

CiaoKakao4
Fragesteller

Achsoooo jetzt Check ichs danke

Antwort: Die Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn es horizontal zur Erde ist, weil der Dopplereffekt des Lichts, wenn das Licht horizontal zur Erde ist, die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter ist, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt, wenn das Licht horizontal zur Erde ist Erde.

Erklärung: Die Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn es horizontal zur Erde ist, weil der Dopplereffekt des Lichts, wenn das Licht horizontal zur Erde ist, die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter ist, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt, wenn das Licht horizontal zur Erde ist Erde.

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besagt, dass das Michelson-Morley-Experiment davon ausgegangen ist, dass die Lichtgeschwindigkeit abnimmt, wenn es horizontal zur Erde steht, und wir sollen herausfinden, warum.

Die angegebenen Informationen sind:

- Michelson-Morley-Experiment

- Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn es horizontal zur Erde steht

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist das Michelson-Morley-Experiment?

Das Michelson-Morley-Experiment wurde entwickelt, um die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Richtungen zu messen. Das Experiment basierte auf der Annahme, dass die Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen gleich ist. Das Experiment wurde 1887 von Albert Michelson und Edward Morley durchgeführt. Das Experiment wurde entwickelt, um die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Richtungen zu messen, einschließlich horizontal zur Erde. Das Experiment wurde durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Lichtgeschwindigkeit abnimmt, wenn sie horizontal zur Erde steht.

Beschreibung: Das Michelson-Morley-Experiment wurde entwickelt, um die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Richtungen zu messen. Das Experiment basierte auf der Annahme, dass die Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen gleich ist. Das Experiment wurde 1887 von Albert Michelson und Edward Morley durchgeführt. Das Experiment wurde entwickelt, um die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Richtungen zu messen, einschließlich horizontal zur Erde. Das Experiment wurde durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Lichtgeschwindigkeit abnimmt, wenn sie horizontal zur Erde steht.

- Wie groß ist die Lichtgeschwindigkeit?

Die Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich Lichtwellen durch verschiedene Materialien ausbreiten.

Erklärung: Die Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich Lichtwellen durch verschiedene Materialien ausbreiten.

- Was ist der Doppler-Effekt?

Der Dopplereffekt ist die Frequenzänderung einer Welle für einen Beobachter, der sich relativ zu ihrer Quelle bewegt.

Erklärung: Der Dopplereffekt ist die Frequenzänderung einer Welle für einen Beobachter, der sich relativ zu ihrer Quelle bewegt.

- Was ist der Dopplereffekt von Licht?

Der Dopplereffekt von Licht ist die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt.

Beschreibung: Der Dopplereffekt von Licht ist die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt.

- Was ist der Dopplereffekt von Licht, wenn das Licht horizontal zur Erde ist?

Der Dopplereffekt von Licht, wenn das Licht horizontal zur Erde ist, ist die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt, wenn das Licht horizontal zur Erde ist.

Erläuterung: Der Dopplereffekt von Licht, wenn das Licht horizontal zur Erde ist, ist die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt, wenn das Licht horizontal zur Erde ist.

- Warum nimmt die Lichtgeschwindigkeit ab, wenn sie horizontal zur Erde steht?

Die Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn es horizontal zur Erde ist, da der Dopplereffekt des Lichts, wenn das Licht horizontal zur Erde ist, die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter ist, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt, wenn das Licht horizontal zur Erde ist.

Erklärung: Die Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn es horizontal zur Erde ist, weil der Dopplereffekt des Lichts, wenn das Licht horizontal zur Erde ist, die Änderung der Lichtfrequenz für einen Beobachter ist, der sich relativ zu seiner Quelle bewegt, wenn das Licht horizontal zur Erde ist Erde.

Die sogenannte Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Realität sich ausbreitet. Nichts was Ruhemasse* hat kann diese Geschwindigkeit erreichen, und nur weil Photonen keine Ruhemasse haben, haben sie diese Geschwindigkeit, daher der Name.

Der Name kommt auch daher, dass man früher glaubte, das Licht brauche ein Medium, in dem sich elektromagnetische Wellen ausbreiten (so wie Schallwellen in Luft), den sog. Äther. Die Frage, woran dieser Äther räumlich festgemacht sei, führte zum Michelson-Morley Experiment, bei dem eigentlich erwartet wurde, dass mit der Geschwindigkeit der Erde durch den Äther unterschiedliche Geschwindigkeiten des Lichts in unterschiedliche Richtungen gemessen würden. Überraschung: kein Unterschied, also kein Äther (es sei denn er würde zufällig ausgerechnet an der Erde festgemacht sein). Daraus geht nicht nur hervor, dass es keinen Äther gibt, sondern dass diese Geschwindigkeit eine in allen Inertialsystemen gleiche Naturkonstante und damit nicht überholbar ist, denn wenn man versucht den Strahl einer Taschenlampe mit dem Auto zu überholen, ist er relativ zum Auto genauso schnell wie relativ zur Taschenlampe.

Erst hier setzt die spezielle Relativitätstheorie an, die mit recht einfacher Mathematik (Lorentz-Transformationen) darlegt, was das für Auswirkungen auf Zeiten und Längen (und auch Massen*) in bewegten Systemen hat.

... oder hier

War vom sog. Michelson-Keller in Potsdam maßlos enttäuscht ...

😉