Wie kann das eigentlich sein?

12 Antworten

Gute Frage.

Jeder gute Flacherdler wird sie dir gerne folgendermassen beantworten:

--> das kommt daher, dass die Sonne wie ein Scheinwerfer über der flachen Erde sich dreht und dabei punktgenau jeweils Kontinent nach Kontinent bestrahlt.

Die Erde Routiert aber, so ist immer ein anderer teil der Welt der Sonne zugeneigt, Während es auf einer Seite hell ist ist es auf der anderen Seite dunkel, Nur darum haben wir Tag und nacht, Nur dadurch ist leben auf der Erde überhaupt möglich, ohne diese Routation wäre eine Seite Glühend die andere Eiskalt, und es würde kein fortschrittliches Leben geben

schönes WE

Die Sonne kann immer nur einen Teil der Erde gleichzeitig bestrahlen, das liegt an der Erdrotation. Wenn in Deutschland die Sonne scheint, dann ist die Mitteleuropäische Zeitzone der Sonne zugewandt.

Dir ist schon bewusst das die Erde eine Kugel ist und sich nicht nur um die Sonne dreht, sondern auch um die eigene Achse, deswegen kann die Sonne immer nur eine Hälfte der Erde erleuchten.

spongebobbel006
Fragesteller

Wieso merken wir es nicht wenn die Erde sich dreht ?

Coriolanus  01.10.2022, 18:17
@spongebobbel006

Weil sie - verglichen mit dir - riesig groß ist und sich dabei relativ langsam dreht (in einem Tag).

spelman  01.10.2022, 18:19
@spongebobbel006

Weil man Geschwindigkeit nicht bemerkt. Wir merken nur Beschleunigung, weil dadurch Kräfte entstehen. Da die Erde sich sehr gleichmäßig dreht, entstehen keine Beschleunigungen.

Die Erde dreht sich ja in 24 Stunden einmal um sich selbst, und deshalb ist immer wieder ein anderer Bereich der Sonne zugewandt und die gegenüberliegende Seite liegt im Dunkeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung