Wie kann man in einer Spule eine Spannung erzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann natürlich immer eine Spannung anlegen, indem man eine Spannungsquelle anschließt. Aber wahrscheinlich ist es nicht das, worum es geht, sondern wir wollen auf die Induktionsspannung raus. Die erzeugt man, indem man einen Magneten zur Spule hin (am besten in sie rein) und von ihr weg bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Mit einer Spule und einem sich ändernden Magnetfeld (beispielsweise durch einen bewegten Magneten) lässt sich durch Induktion Spannung erzeugen. Diese kommt dadurch zustande, dass auf die Elektronen im Draht, die ja eine Ladung besitzen, durch das bewegte Magnetfeld eine Kraft wirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rinel
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Die Spule selbst produziert erstmal keine Spannung.
Man muss ein Magnetfeld darin erzeugen.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=MteJny92Ae8
Lass dich von den Formeln nicht verrückt machen.

Rinel
Fragesteller

Das Video ist echt gut.Dankeschön