Wie kann ich direkt den Registry-Wert per reg-Datei ändern?

2 Antworten

Ich habe meine Frage nun selbst beantworten können.

Eigenartig finde ich, dass MEINE reg-Datei nichts in der Registry ändert, wohingegen andere reg-Dateien (z.B. anderer Programme) Änderungen vornehmen.

Ich habe Folgendes nun gemacht - und das funktioniert:

Auf D:\ habe ich zwei reg-Dateien erstellt.

spielen.reg
nicht.reg

Dann habe ich zwei bat-Dateien erstellt, die genauso heißen:

spielen.bat
nicht.bat

Diese Dateien habe ich nach D:\ kopiert.

In der spielen.bat steht:
reg import spielen.reg

In der nicht.bat steht:
reg import nicht.reg

Funktioniert. Der "reg import" funktioniert aber nicht, wenn ich einen Verzeichnisbaum in die bat-Datei angebe, der Leerzeichen enthält. Deshalb habe ich diese vier Dateien einfach nach D:\ kopiert und die Dateinamen auf unter 8 Buchstaben sicherheitshalber geändert.

MatTigerheart
Fragesteller

PS: Ich füge hinzu: Allerdings klappt es nur mit Admin-Rechten. Also cmd als Admin starten und dann auf D: gehen, um "spielen" auszuführen. (Sehr umständlich) Also als shortcut auf dem Desktop vernküpft funktioniert es nicht. :(

MatTigerheart
Fragesteller
@MatTigerheart

PS: Und ich füge auch noch hinzu, dass ich das Problem nun auch noch umgehen konnte. Ich habe mir "Bat_To_Exe_Converter" runtergeladen. Und aus den Bat-Dateien habe ich je eine exe-Datei erstellt. Ging ganz fix. In diesen exe-Dateien konnte ich nun in den Kompatibilitätseinstellungen "als Admin ausführen" einstellen - was ja bei bat-dateien nicht geht. Jetzt konnte ich meine Shorcuts erstellen und kann sie bequem vor/nach dem Spielstart anklicken.

Führe die Reg Datei mal als Admin aus