Wie kamen Seefahrer auf die Idee sich an den Sternen zu orientieren?

10 Antworten

Wie "hologence" schon geschrieben hat, fuhren die Seeleute früher an den Küsten entlang. Vorteil: Man kam so ganz gewiss am Ziel an. Nachteile: Es dauerte lang und an der Küste war es gefährlich. Klippen, vielleicht auch damals schon Seeräuber.

Dann benützten die Seefahrer den Jakobsstab.

Bild zum Beitrag

Es wird immer wieder behauptet, dass mit ihm eine genaue Navigation möglich war. Dem ist aber nicht so. Verwendet wurde er, um den Winkel zwischen Polarstern und Horizont zu messen und diesen während der Reise beizubehalten. Somit reiste man auf ungefähr dem gleichen Breitengrad und - an der anderen Küste angekommen - ging es die Küste entlang weiter.

Erst mit Einführung des Kompass und der Berechnung der Ephemeriden, also der Position von Sonne, Mond und Planeten, der Entwicklung zuverlässiger Uhren und Erfindung des Sextanten, gelang eine Positionsbestimmung auf ein paar Seemeilen genau.

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Navigation)  - (Astronomie, Navigation)  - (Astronomie, Navigation)

die ganz frühen Seefahrer hangelten sich tatsächlich an der Küste entlang. Erst als die Kugelform der Erde allgemein bekannt war, bestimmten sie den Breitengrad astronomisch. Die Himmelsrichtung hingegen wurde schon immer astronomisch bestimmt.

das haben die als Notlösung genommen als mal ihr GPS ausgefallen ist ;)

natürlich haben sie erkannt dass die Sterne fix sind, und man sich daran mangels alternativen orientieren kann

Weil die Menschen schon vor vielen Jahrtausenden den Sternenhimmel beobachtet haben und so mit der Zeit feststellten, welche Sterne ihre Position im Lauf einer Nacht oder auch eines Jahres verändern, und welche nahezu unverändert an der gleichen Position stehen bleiben.

Dieses Wissen konnte dann zu verschiedenen Zwecken genutzt werden, z. B. um bestimmte Zeitpunkte im Lauf eines Jahres festzulegen (wie sie mit dem Beginn des Ackerbaus z. B. für Aussaat und Ernte von Bedeutung waren) oder auch um bei Dunkelheit (nicht nur auf dem Meer) die Nordrichtung bestimmen zu können.

rumar  07.09.2023, 10:30

"Weil die Menschen schon vor vielen Jahrtausenden den Sternenhimmel beobachtet haben"

Es ist anzunehmen, dass die damaligen Menschen den Sternenhimmel viel öfter und genauer betrachtet und memoriert haben als die allermeisten heutigen Menschen, die kaum noch Nächte unter freiem (und klarem) Himmel verbringen.

Auf die Idee kamen nicht erst die Seefahrer. Die Sterne, ihre Bewegung über den Nachthimmel und ihre jeweilige Position zu bestimmten Zeiten war seit Jahrtausenden bekanntes Grundwissen, das sogar zur Festlegung von Pflanz- und Erntezeiten benutzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby