Wie kam es zu der "Ruhephase" im Kalten Krieg?

2 Antworten

Das Wettrüsten lief den gesamten kalten Krieg über.
der NATO Doppelbeschluss war eine Reaktion auf die russische Aufrüstung (SS 20).
Er beschleunigte nichts sondern führte im Gegenteil zur Abrüstung der Mittelstreckenwaffen.

Da bist du aber komplett auf dem falschen Dampfer. Der NATO-Doppelbeschluss ist aus 1979 und beschleunigte das Wettrüsten erst so richtig. Die Sowjetunion brach 1992 zusammen, weil sie pleite war. Da setzte dann die Ruhephase ein, weil sich die Russen keine Rüstung mehr leisten konnten.

itzzHorizon
Fragesteller

Was der Nato Doppelbeschluss letztendlich ausgelöst hat ist uns bewusst, allerdings gab es doch vorher etwas ähnliches?